Dienstag, 3. September 2019

CDU-Fraktion fordert für die Kindergärten eine Qualitätsdebatte

Tischner: „Der Vorstoß von Rot-Rot-Grün für ein weiteres beitragsfreies Kindergarten-Jahr ist ein durchsichtiges Wahlmanöver“

Erfurt – Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag lehnt eine völlige Abschaffung der Elternbeiträge in Thüringens Kindergärten ab. „Für die CDU ist die Betreuungsqualität der wichtigste Gratmesser guter Kindergarten-Politik, nicht die Frage der Kostenfreiheit“, so der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner. „Daher ist unsere Alternative eine Höchstgrenze für Elternbeiträge, eine kostenfreie, gesunde und ganztägige Verpflegung für alle Kinder sowie weitere Investitionen in Kindergartenplätze.“

Tischner zeigt sich überzeugt, dass es Eltern wichtiger sei, Ihre Kinder gut betreut und versorgt zu wissen – und dass sie auch bereit seien, für eine gute Betreuungsqualität etwas zu bezahlen. „Deshalb sollten wir eine Qualitäts- und keine Kostendiskussion führen“, so Tischner weiter.

Bodo Ramelow hatte am Samstag in Gera für den Fall seiner Wiederwahl das dritte kostenlose Kindergarten-Jahr angekündigt. Für Tischner sind Zeit und Ort des Angebots an die Eltern klarer Beweis dafür, dass es sich hierbei um ein „allzu durchsichtiges Wahlkampfmanöver handelt“.

Matthias Thüsing

Pressereferent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen