Montag, 3. Juni 2019

Natur pur erleben

Seit 2011 führen der NABU Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen den „Langen Tag der Natur“ durch. Mit Unterstützung zahlreicher Partner wollen sie die Bürgerinnen und Bürger für Naturschätze vor der eigenen Haustür begeistern. In diesem Jahr werden am 7. und 8. Juni 2019 thüringenweit über 70 Veranstaltungen angeboten. Das Hotspot-Projekt „Gipskarst-Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. und der Naturpark Südharz laden herzlich zu einer Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen zum langen Tag der Natur ein. Alle Veranstaltungen zum Anfassen und Erleben, Beobachten und Genießen der schönen Natur, zum Lauschen, Träumen und Staunen sind in einer Online-Datenbank unter www.Langer-Tag-der-Natur.de zusammengefasst.
Freitag, den 07.06.2019 von 14:00 – 17:00 Uhr an der Salzaquelle in Nordhausen
Der Naturpark Südharz freut sich auf neugierige Forscherinnen und Forscher am vielfältigen Lebensraum Salzaquelle. Mit Keschern und Becherlupen erforschen wir die Unterwasserwelt und erkunden Pflanzen, Bäume, Tiere rund um die Quelle. Vielleicht knacken wir gemeinsam das Rätsel, wo Eisvogel, Berle und Schlammschnecke zuhause sind? Ein Infomobil mit Bastelecke wird auch dabei sein.
Freitag, den 07.06.2019 von 20:00 – 24:00 Uhr an der Salzaquelle in Nordhausen Ganz langsam wird es dunkel an der Salzaquelle, die letzten Enten fliegen quakend auf, dann ist Stille. Die Detektoren werden scharf gestellt. Alle warten auf ein Geräusch aus dem Gerät - und plötzlich schlägt es an, ein Abendsegler beginnt den Reigen der Fledermäuse an der Salzaquelle. Neben Informationen erwartet sie eine spannende Wanderung zu den Jagdgründen der Wasserfledermäuse.
Samstag, den 08.06.2019 von 07:00 – 08:30 im Park Hohenrode Es ist leise, nur der Wind rauscht durch die Blätter und da – ein Lied. Doch wer singt es und warum? Und ist der Sänger sogar zu sehen? In aller Frühe wollen wir die Vögel des Parks Hohenrode in Nordhausen entdecken, weiteren Bewohnern beim Wachwerden zusehen und die Stille und Gelassenheit des Morgens in der Natur genießen. Treffpunkt ist um 07:00 Uhr an Eingang des Parks Hohenrode.
Samstag, den 08.06.2019 von 10:00 – 13:30 Uhr in der Rüdigsdorfer Schweiz Die Natur zu Fuß erwandern ist eine wunderbare Art, ihr zu begegnen. Was gibt es alles zu entdecken, im Wald, auf der Wiese, an Bach und Feld – die Gipskarstlandschaft Südharz bietet eine bunte Tier- und Pflanzenwelt. Gemeinsam mit Herrn Rolf Richter wollen wir die Natur rund um Rüdigsdorf erkunden. Der etwa 5 km lange Weg ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gut geeignet. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz in Rüdigsdorf.
Samstag, den 08.06.2019 von 15:00 – 17:00 Uhr im Park Hohenrode Eine Trockenmauer bietet über Jahre einen besonderen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Doch lange bevor sich diese Arten ansiedeln, erzählen die Steine der Trockenmauer eine lange Geschichte. Geologin Mareike Naylor des Geoparks Kyffhäuser wird uns mit spannenden Experimenten die Welt der Steine näherbringen– wo kommen sie her, wie alt sind sie und warum sind sie wichtig für die Natur? Sie finden uns ab 15:00 Uhr im Park Hohenrode.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Träger des Hotspot-Projektes ist der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. unter dem Vorstandsvorsitzenden Egon Primas, Mitglied des Landtages. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) und der Landkreis Nordhausen.

Weitere Informationen: Projektsteckbrief (https://biologischevielfalt.bfn.de/bundesprogramm/projekte/projektbeschreibungen/gipskarst-suedharz-artenvielfalft-erhalten-und-erleben.html); Projekt-Webseite (http://www.lpv-shkyf.de/?Aktuelle_Projekte___BfN-Projekte___Hotspotprojekt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen