Montag, 3. Juni 2019

Nordhausen radelt für den Klimaschutz


Stadtradeln in Nordhausen vom 9. bis 29. Juni 2019

Nordhausen (psv) Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Nordhausen am Stadtradeln, ein Projekt des Klimaschutzbündnisses. Gemeinsam mit den Fahrradfreundlichen Kommunen in Thüringen treten die Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker in den teilnehmenden Städten für Gesundheit, Klimaschutz und das Verbessern des Images des Radfahrens im Stadtverkehr in die Pedale. Gemeinsam mit der Region Südharz Kyffhäuser ist die Stadt Nordhausen vom 9. Juni bis 29. Juni 2019 mit von der Partie. Die Kreissparkasse Nordhausen unterstützt mit je 2 Cent für jeden geradelten und registrierten Kilometer ein Projekt für den Klimaschutz in Nordhausen.

In den 21 Tage können alle Menschen der Stadt, die in Nordhausen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule besuchen, bei der Kampagne mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Oberbürgermeister Kai Buchmann freut sich auf eine rege Teilnahme, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
In diesem Zusammenhang begrüßt der Oberbürgermeister, dass es in den letzten Monaten zu einem positiven Austausch zwischen Stadtverwaltung und ADFC hinsichtlich der Verbesserung der Radfreundlichkeit in der Stadt gekommen ist. „Bei der Weiterentwicklung und Verbesserung der Radfreundlichkeit müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Insbesondere der Dialog und die Einbindung der Fahrradfahrer bei kleinen wie großen Maßnahmen, beispielhaft bei der Anpassung der Wegeführung im Zuge der Sanierung der Zorgebrücke Bielen, sind in diesem Zusammenhang wichtig und erhöhen die Akzeptanz,“ so der Oberbürgermeister.

Die 95 registrierten Nordhäuser Radler haben 2018 insgesamt 14.300 km angezeigt und damit 2.031 kg Kohlendioxid eingespart. In diesem Jahr wollen wir deutlich mehr Kilometer zusammenradeln. „Die Kreissparkasse Nordhausen wird für jeden geradelten und registrierten Kilometer 2 Cent für den Klimaschutz spenden,“ zeigt sich Sebastian Gräser, Leiter Vorstandssekretariat der Kreissparkasse Nordhausen, vom Projekt überzeugt. Ziel ist es eine Baumpflanzung über den Stadtgrünfonds in der Rautenstraße zu erradeln

Wie kann ich teilnehmen?
Jeder kann ein Stadtradel-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radfahrer so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Mehr Informationen sowie Hinweise zu den Anmeldungsmodalitäten finden Sie unter: www.stadtradeln.de/nordhausen Einfach eintragen und mitmachen.


Gemeinsame Radtouren werden stattfinden, nach Sondershausen und in Nordhausen auf Energiepfaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen