Dienstag, 26. März 2019

Mundgerechte Museumsnacht in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Mit einem ungewöhnlichen Wettbewerb beteiligt sich die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei – Heimat der deutschlandweit bekannten Marke Echter Nordhäuser – an der 7. Nordhäuser Museumsnacht. Vor dem Auftakt gibt der Konzertchor Nordhausen Frühlingslieder zum Besten.

Viel Spaß ist garantiert, wenn am 6. April um 20 Uhr der große Fassroll-Wettbewerb im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei beginnt. So leicht ist es nämlich keinesfalls, ein Fass in der Bahn zu halten und dann noch eine Uhrzeit im Blick zu haben. Es wird gestoppt! Der Sieger geht mit einem Präsent nach Hause. Kinder bekommen übrigens ein kleineres Fass für ihren Versuch.

Überdies führen die Mitarbeiter der Brennerei ab 19 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde die historische Dampfmaschine aus dem Jahr 1906 vor. Sie wurde gerade wieder funktionstüchtig gemacht. Und sie hat eine bewegte Geschichte. Einst in Berlin in einer Kornbrennerei in Betrieb, kam die etwa drei Meter lange Maschine 1987 beim Festumzug „750 Jahre Berlin“ zum Einsatz und dann nach Nordhausen.
Jeweils zur viertel und halben Stunde werden auch die Transmission im Brennraum und die Mühlentechnik angeworfen. Dazu gibt es einige Erklärungen.
Den Auftakt vor der Museumsnacht macht um 18 Uhr der Nordhäuser Konzertchor mit frühlingshaften Melodien. Karten für das Konzert für 5 Euro sind im Echter Nordhäuser Shop erhältlich.

Am gesamten Abend werden Getränke und Essen angeboten, zum Beispiel der Feine Alte Doppelkorn, Gin Tonic mit dem beliebten Echter Nordhäuser Dry Gin, Cocktails von Echter Nordhäuser sowie die neuen Sorten Echter Nordhäuser Feiner Eierliqueur und Reiche Ernte Marille. Die Brennerei kann komplett besichtigt werden. In der Bar Henriette läuft ein Film zu „500 Jahre Nordhäuser Korn“.

Organisatorische Hinweise:
Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei ist mit den anderen Austragungsorten der Museumsnacht durch einen Busshuttle mit dem IKARUS Oldtimer Bus des Fördervereins Straßenbahnfreunde e.V. miteinander vernetzt und kann von den Besucherinnen und Besuchern bequem erreicht werden.

Karten für die Museumsnacht, einschließlich Busshuttle, sind im Vorverkauf in allen beteiligten Einrichtungen, sowie der Stadtinformation Nordhausen für 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro, käuflich zu erwerben. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Information finden sie auf der Homepage der Stadt Nordhausen unter www.nordhausen.de.


[Foto: Fassrollen, Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen