Freitag, 3. August 2018

Zur Sommertour von Babett Pfefferlein: Tierschutz steht im Zentrum

Babett Pfefferlein: Erkenntnisse gewinnen über die Arbeit mit Tieren

Wie geht es den Menschen, die hauptamtlich oder ehrenamtlich täglich mit Tieren arbeiten? Welche bisher getroffenen Maßnahmen der Thüringer Landesregierung helfen dem Tierschutz besonders? Was muss getan werden, um den im Grundgesetz verankerten Tierschutz besser umzusetzen?
Dies sind Fragen, die Babett Pfefferlein, Sprecherin für Verbraucherschutz und Tierwohl der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, mit auf ihre diesjährige Sommertour nimmt.

Antworten erhofft sich Babett Pfefferlein von Gesprächspartnerinnen und -partnern, die in verschiedenen Professionen täglich mit Tieren arbeiten - u.a. in der Tiertherapie, im Zoo oder in Tierheimen. Thematisch entfernt sich die Sommertour bewusst davon, einzig Tierhaltungsbedingungen im landwirtschaftlichen Kontext zu betrachten. Denn Tiere begleiten viele Menschen auf unterschiedliche Weise darüber hinaus in ihrem Alltag: seien es Haustiere, mit denen sie ihr Zuhause teilen, oder auch Tiere, die Erkrankte in Therapien begleiten bzw. blinden und sehgeschädigten Menschen helfen.

"In Sachen Tierschutz und Tierwohl sind wir mit unseren Koalitionspartnern auf einem guten Weg. So haben wir erstmals ein zusätzliches Budget von 1 Million Euro zusätzlich im aktuellen Haushalt eingestellt. Ein Entwurf für die Thüringer Tierwohlstrategie liegt außerdem vor. Doch mich interessiert, wie diese politische Arbeit bei den Menschen vor Ort ankommt. Ich freue mich sehr auf interessante Begegnungen mit Menschen und Tieren während der Sommertour und erhoffe mir von den Gesprächen umfassende Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Tieren. Die gewonnenen Erkenntnisse können helfen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen", erklärt Babett Pfefferlein.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will erreichen, dass sich der Tierschutz in Thüringen und damit auch in Deutschland nachhaltig verbessert. Dabei steht nicht allein die Haltung von Nutztieren im Fokus, sondern ein ganzheitlicher Tierschutz.

Mit der Sommertour durch Thüringen, die am 5. August 2018 startet, trägt Babett Pfefferlein dazu bei, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Die Termine, die sich für die Berichterstattung eignen sind:

Montag, 6. August 2018, 10 Uhr: Begegnungshof Hof Lana (Greuda 2, 07768 Altenberga) zum Thema Tiergestützte Therapie gemeinsam mit Sabine Eck, Vorsitzende von "Die Seelentröster e.V."

Mittwoch, 8. August 2018, 10 Uhr: Tierheim Gehofen (Bahnhofstraße 32, 06571 Gehofen) zum Thema Ehrenamt im Tierschutz und finanzielle Ausstattung der Tierheime.

Donnerstag, 9. August 2018, 10 Uhr: Treffen mit Landestierärztekammer Thüringen (Thälmann-Straße 1-3, 99085 Erfurt ) zu den Themen Qualzucht von Rassetieren, illegaler Welpenhandel und veterinärmedizinische Überprüfungen in Tierställen.

Montag, 13. August 2018, 11 Uhr: Tierpark Gera (Straße des Friedens 85, 07548 Gera) zu den Themen Zoos als Wissensvermittler und Tierhaltung in Zoos.

Mittwoch, 15. August 2018, 14 Uhr: Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern (Heinz-Sielmann-Grundschule Schulstraße 9a, 99768 Niedersachswerfen) zu den Themen Tierschutz und Tierwohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen