Montag, 8. August 2016

„La Bohème“ als Eröffnungspremiere

Operndirektorin Anette Leistenschneider stellt sich als Regisseurin vor

Einen Meilenstein der Operngeschichte hat das neue Leitungsteam der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH als erste Musiktheaterpremiere der Spielzeit ausgewählt: Puccinis „La Bohème“, die ergreifende Geschichte um die todkranke Näherin Mimì, den Dichter Rodolfo und ihre große Liebe. Das Bühnenbild ist von Ausstattungsleiter Wolfgang Kurima Rauschning, die Kostüme hat Elisabeth Stolze-Bley entworfen. Die musikalische Leitung hat Johannes Pell.

Lucia – von ihren Freunden nur Mimì genannt – ist eine arme Näherin. An einem Heiligabend um 1830 fasst sie sich ein Herz und sucht Anschluss in Paris. Sie klopft an die Tür der Künstler-WG, die in der Dachmansarde über ihr – mehr schlecht als recht, aber frei von bürgerlichen Zwängen – haust, und findet die Liebe auf den ersten Blick. Der Poet
Rodolfo ist ein Träumer wie sie. Sie können miteinander nicht leben und ohne einander nicht mehr sein. Da ihnen aber das Geld fehlt, Mimìs tödliche Krankheit zu heilen, muss sie sich einem reichen Gönner hingeben. Nur um zu sterben, kehrt sie noch einmal zurück …

Puccinis Musik setzte um, was der Komponist an der Romanvorlage so schätzte, „die Frische, die Jugend, die Leidenschaft, die Fröhlichkeit, die schweigend vergossenen Tränen, die Liebe mit ihren Freuden und Leiden. Das ist Menschlichkeit, das ist Empfindung, das ist Herz.“

In den Hauptpartien sind vier neue Ensemblemitglieder zu erleben. Die Sopranistin Zinzi Frohwein singt die Mimì, an ihrer Seite wird Angelos Samartzis (Tenor) den Rodolfo verkörpern. Als Musiker Schaunard ist Bariton Manos Kia zu erleben, die Musetta ist Leonor Amaral (Sopran). Bereits gute Bekannte für das Publikum sind Yoontaek Rhim (Marcello) und Thomas Kohl (Colline). Mit von der Partie sind der Opernchor, Extrachor und Kinderchor des Theaters Nordhausen sowie Mitglieder des Jungen Zirkus Zappelini.

Karten für die Premiere von „La Bohème“ am 16. September um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 23. September und am 1. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Neugierige sind bereits am 4. September um 11 Uhr zur kostenlosen Einführung „‚La Bohème‘ unter die Lupe genommen“ ins Foyer des Theaters eingeladen.


Foto: Probenauftakt für die Eröffnungspremiere „La Bohème“: Elisabeth Stolze-Bley präsentiert dem Ensemble ihre Kostümentwürfe; Foto: Wolfgang Kurima Rauschning

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen