Sonntag, 28. August 2016

Burg und Kemenate hoffen auf Ihren Besuch

Der diesjährige Denkmaltag in Burg und Kemenate Großbodungen am 11. September steht im Zeichen des 280ten Jahrestages des Baubeginns (5.12.17469 des Kurmainzer Schlosses in Heiligenstadt. Anläßlich dieses Jahrestages wird Prof. Dr. Raban Graf von Westphalen in einem Vortrag auf die Bedeutung und Wirkung der letzten fünf Mainzer Kurfürsten (1732-1802) eingehen.
Das Mainzer Schloß darf als der bedeutendste barocke Profanbau des Landkreises gelten. Unter dem Kurfürsten Philipp Karl Graf von Eltz-Kempenich (1665-1743) wurde das Schloß von dem herausragenden Baumeister in der Eichsfelder Geschichte, dem Dingelstädter Johann Christoph Heinemann (1696-1772) in der heutigen Form erbaut. Anmerkungen zum Architekten des Schlosses ergänzen den Vortrag.
Der Vortrag findet um 11.00 im Vortragsraum der Galerie / Café in der Kemenate Großbodungen statt.
Die Burg ist ab 13.00 für Besucher geöffnet. U.a. kann der Gewölbekeller mit einer großen Mineralien- und Fossiliensammlung besichtigt werden. Weiterhin ist eine Dokumentation über die Geschichte der Bodunger Burg zu sehen.
Im Burghof mit seiner hervorragenden Akkustik spielt ab 14.00 das Trio „TAGTRAUM“. TAGTRAUM ist ein musikalisches Projekt bestehend aus Maria Dolores Rhode ( Gesang ), Alexander Held ( Gitarre ) und Stefan Schwarz ( Percussions ) und widmet sich der akustischen Interpretation internationaler Songs. Alexander Held unterrichtet an der Musikschule Mühlhausen Gitarre, Stefan Schwarz ebenfalls in Mühlhausen wie auch an der Eichsfelder Musikschule Schlagzeug und Percussions. Die in Großbodungen lebende Sängerin Maria Dolores Rhode singt seit ihrem 12. Lebensjahr und ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.
Im Anschluß an das Konzert gibt es von Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen Erläuterungen zur Geschichte der Bodunger Burg und des Dorfes.
Die Kemenatenküche bereitet entsprechend der historischen Thematik Kurmainzer Gerichte wie Winzertopf nach Kurfürstenart, Champignoncremesupe Kurfürst Erthal oder Kurmainzer Handkäs mit Musik zu.
Auch die durch die Stiftung der Kreissparkasse Eichsfeld geförderte Ausstellung  “Thüringen – 25 Jahre Kunstwestthüringer” ist von 11.00 bis 18.00 geöffnet . (Eintritt zur Ausstellung 3,-).
Galerie in der Burg und der Förderverein Burgforum e.V. laden herzlich ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen