Freitag, 11. März 2016

Wie wird Musik gemalt?

Loh-Orchester Sondershausen und Schülerinnen und Schüler aus Wolkramshausen laden zur gemeinsamen OrchesterWerkstatt

Am 17. März lädt das Loh-Orchester Sondershausen unter der musikalischen Leitung von Markus L. Frank zu einer ganz besonderes OrchesterWerkstatt ein: Das Konzert für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren steht unter dem Motto „Musik und Bildende Kunst, oder: Wie wird Musik gemalt?“ und richtet sich gleichermaßen an die Fächer Musik und Kunst.

Aktiv auf der Bühne mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule „Hainleite“ in Wolkramshausen. Sie haben sich mit dem spannenden Verhältnis zwischen den beiden Künsten beschäftigt und sind Fragen nachgegangen wie: Kann man ein Bild komponieren, oder Musik malen? Welche Gemeinsamkeiten haben Musik und Werke der bildenden Kunst, was unterscheidet sie?

Dabei geht es nicht nur um berühmte Vertonungen von Werken der bildenden Kunst wie Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“, sondern auch etwa um den Vergleich zwischen impressionistischer Malerei und Musik. Die Schülerinnen und Schüler zeigen eigene und fremde Kunstwerke, die die vom Loh-Orchester gespielte Musik – etwa eine Fuge von Johann Sebastian Bach - bildnerisch
umsetzen, und improvisieren sogar live auf der Bühne!

Nach den OrchesterWerkstätten „Musik und Physik“ und „Musik und Politik“ ist dies das dritte Konzert, das in enger Kooperation mit einer Schule stattfindet und Schülerinnen und Schüler intensiv einbezieht. Karten für die OrchesterWerkstatt am Donnerstag, 17. März, um 10 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos: Auch in der OrchesterWerkstatt „Musik und Politik“ in der vergangenen Spielzeit arbeitete das Loh-Orchester mit einer Schulklasse zusammen; Foto: Juliane Hirschmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen