Freitag, 11. März 2016

SWG freut sich über „Juwelier Nüßle“ als neuen Mieter

Goldschmiedemeister Alexander Nüßle eröffnet in der Kranichstraße neues Stammgeschäft des traditionsreichen Familienunternehmens

Nordhausen. Die Nordhäuser Traditionsmarke „Juwelier Nüßle“ ist zurück in der Innenstadt: Seit 6. März hat Goldschmiedemeister Alexander Nüßle in der Kranichstraße 26 sein neues Schmuckgeschäft geöffnet. Der neue Stammsitz des Familienbetriebes befindet sich jetzt direkt gegenüber der Marktpassage. Über den neuen Mieter freut man sich auch bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG). „Wir waren für diesen Standort auf der Suche nach einem hochwertigen Geschäft. Mit dem Juweliergeschäft von Herrn Nüßle haben wir genau das gefunden“, sagte Renate Gruben, Leiterin der Wohnungswirtschaftsabteilung bei der SWG, jetzt bei einem Vor-Ort-Termin. Zuletzt war das „Schuhhaus Schröter“ in den Räumen übergangsweise untergebracht, zuvor war die Drogerie „Rossmann“ lange Zeit Mieter.
Alexander Nüßle ist seit Januar SWG-Mieter, hatte aber schon länger ein Auge auf den Laden gegenüber der viel besuchten Marktpassage geworfen. „Für ein solches Projekt haben auch die Vorbereitungen etwas länger gedauert“, schildert Renate Gruben. Das Wohnungsunternehmen ermöglichte Nüßle bereits seit November vergangenen Jahres den Umbau der neuen Geschäftsräume. „Das war quasi ein Gemeinschaftsprojekt von uns und Herrn Nüßle“, erläutert Peter Spannaus, der Leiter der Haustechnik bei der SWG. Das Wohnungsunternehmen hat den reinen Umbau der 150 Quadratmeter großen Gewerbeeinheit finanziert, die Feinheiten der Mieter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die einst stark verwinkelten und verbauten Räume sind kaum mehr erkennbar. Das knapp 90 Quadratmeter große Juweliergeschäft wirkt weitläufig, hell und offen. „Die Inneneinrichtung haben wir mit einem Architekten und einer Thüringer Ladenbaufirma aus Ohrdruf realisiert“, berichtet Alexander Nüßle über das moderne Interieur.
Mit dem Neustart in Nordhausens bester Geschäftslage ist der Generationswechsel im Hause Nüßle auch optisch vollzogen. Zwei Generationen lang arbeitete die Familie Nüßle in der Altstadt. Viele Jahrzehnte leitete Senior Hans-Jürgen Nüßle in der Barfüßer Straße das bekannte Schmuckgeschäft, ehe er es im vergangenen Jahr schloss. „In den kommenden Wochen wird von dort noch die Werkstatt hierher umziehen“, berichtet Alexander Nüßle. Dann ist das neue Stammgeschäft komplett. Trotz der Neueröffnung bleibt auch der Laden in der Atrium-Passage geöffnet, den Alexander Nüßle bereits seit 1997 leitet.
Foto: Peter Spannaus und Renate Gruben begrüßten Alexander Nüßle und seine Frau Diana (v.l.n.r.) als neue Mieter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen