Mittwoch, 23. März 2016

Ein Mammut im Kunsthauspark: Zurück aus der Eiszeit!?

Etwas unvermittelt kam jüngst für mich die Nachricht, dass das „Nordbrand-Mammut“ seinen angestammten Platz an der Nordseite des Nordbrand-Unternehmens verlassen und seinen neuen Standort im Park des Kunsthauses Meyenburg finden wird. Was zu einer scheinbar doch lebhaften Diskussion in der Öffentlichkeit und teils umfänglichen Begründungsargumentationen von zuständiger Seite führte. Die wohl auch von der Presse publik gemacht werden. Soweit es mich und meinen Blog betrifft, habe ich nicht vor, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen.


Der Grund ist der Umstand, dass unlängst (23.02.) an der Absicht des Meyenburg-Fördervereins, eine bronzene Meyenburg-Büste fertigen zu lassen, um sie der Stadt Nordhausen und dem Kunsthaus zu spenden, von einem TA-Leser nachdrücklich und durchaus sachlich Kritik geübt wurde. Ich hatte dazu Stellung genommen und vergeblich vermutet, dass dies auch der Förderverein tun würde. Man maß dieser Kritik mit immerhin konfessions-geschichtlichem Hintergrund offenbar keine nennenswerte Relevanz zu.



Und nun öffentliche und umfängliche Begründungsargumentationen für einen Vorgang, den man als vorweggenommenen Aprilscherz ansehen könnte? Ich hatte meine Stellungnahme am 27.02. mit der Auffassung geschlossen: Ich denke auch, es gibt derzeit in Nordhausen Vorgänge von aktuellerer Bedeutung, die der Erörterung wert wären. Ich wiederhole mich hier insoweit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen