Mittwoch, 16. März 2016

BBZ Straßenverkehr und IKL Bildungszentrum fusionieren

Das die Berufsbildungszentrum Straßenverkehr Nordhausen gGmbH (BBZ) und die IKL Bildungszentrum Nordhausen GmbH (IKL) die Absicht haben zu fusionieren ist seit über einem Jahr bekannt.

Verwaltungs- und kommunalrechtliche Fragestellungen mussten in diesem Zeitraum geklärt und eine adäquate Umsetzung vorbereitet werden.

Ab 1. April 2016 ist es nun offiziell, dass IKL wird im BBZ, neben dem Firmenseminarbereich Cars, Trucks & Training, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Kommunalen Akademie als 4. Bereich integriert. Das IKL führt dabei als BBZ Bereich alle zu erfüllenden Vertragspflichten am gleichen Standort mit gleichem Personal durch.

Der Geschäftsführer des BBZ, Olaf Salomon, bezeichnet die Fusion bzw. die Eingliederung des IKL in das BBZ als für alle Beteiligten von Vorteil und betont, dass diese Entwicklung kein aus operativen Gesichtspunkten zwangsläufig notwendiger, sondern aus strategischen Überlegungen sinnvoller Schritt ist.

Die Bildungsprofile beider Einrichtungen überlagern sich nur unwesentlich, ergänzen sich überwiegend sogar für den hiesigen Bildungsbedarf in idealerweise. Mit Blick in die Zukunft diese Leistungen und die vorhanden jahrzehntelangen Erfahrungen und Kernkompetenzen beider Bildungsdienstleister zu bündeln, stellt letztlich für die Partner, angefangen von der Arbeitsagentur sowie dem Jobcenter und deren Kunden bis hin zu den starken Unternehmen aus der Region, eine Bereicherung dar. Für das Bildungsunternehmen, lassen sich im Hinblick auf interne Strukturen und Prozesse Synergieeffekte identifizieren und nutzen sowie die Herausforderungen der Zukunft, wie z. B. im Kontext des demografischen Wandels, durch eine höhere Schlagkraft und Ausstrahlung besser bewältigen.

Die strategische Sinnhaftigkeit bestätigten dann auch der Aufsichtsrat des BBZ sowie der Gesellschafter (Stadt Nordhausen) und der Stadtrat. Olaf Salomon bedankt sich ausdrücklich für deren Zustimmung und Unterstützung bei diesem und den anderen Projekten der letzten Jahre.

Aufgrund der vorhandenen Büro-, Raum- und Werkstattkapazitäten wird das BBZ Straßenverkehr im Laufe des II. Quartals 2016 mit in den Gebäudekomplex in der Freiherr-vom-Stein-Str. 33 ziehen.

Ein Teil der BBZ Mitarbeiter, betreffend den Firmenschulungsbereich Cars, Trucks & Training, bezieht das im letzten Jahr errichtete und am 22.01.2016 eröffnete neue Schulungs-/Konferenzgebäude auf dem Autodrom Nordhausen, in der Straße Am Stadion 2B.
Die bisherige BBZ Immobilie in der Gerhart-Hauptmann-Straße wird sukzessive vermietet. Erste Räumlichkeiten sind bereits verplant.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.BBZ-Nordhausen.de

oder im telefonischen Kontakt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen