Donnerstag, 7. Januar 2016

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh: „Autohaus Peter Gruppe“ und Nordhäuser Unternehmer zeigen den richtigen Weg

Nordhausen (psv) Mit Blick auf die heutige Unterzeichnungen der Verträge zur Einstiegsqualifizierung mit 15 Flüchtlingen aus Eritrea hat Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh den beteiligten Nordhäuser Unternehmen seine Anerkennung ausgesprochen.

„Die `Autohaus-Peter-Gruppe´ und die weiteren beteiligten Akteure wie das Unternehmen von Axel Heck zeigen den richtigen Weg: Sie leisten einen konkreten Beitrag zur Integration, handeln authentisch, weil sie es nicht bei Worten belassen. Es freut mich besonders, dass auch unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft
(SWG) einen Vertrag zur Erstqualifizierung unterzeichnet hat.“ 

Respekt zollte der Oberbürgermeister auch den jungen Eritreern: „Die jungen Männer wollen sich in Deutschland integrieren, wollen Leistung zeigen, sich wirtschaftlich auf eigene Beine stellen. Das ist mutig und anerkennenswert. Ich wünsche mir, dass ihnen dieser Weg gelingt und würde mich freuen, wenn sich diese tatkräftigen Menschen für Nordhausen als Lebensmittelpunkt entscheiden.“

Das Engagement des Nordhäuser Unternehmerverbands um dessen Vorsitzenden Niels Neu  decke sich zugleich mit den Zielen des Projekts  „Nordhausen hilft.“


<b>Foto: Die Verträge zur Einstiegsqualifizierung wurden heute im Nordhäuser „Autohaus Peter“ unterschrieben. Foto: Privat</b>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen