Montag, 4. Januar 2016

Deutschland stilisiert sich zur Vermittlungs-Macht

Unter dem Titel „Das Erwachen der Vermittlungs-Macht“ begann die „Deutsche Welle (DW) am 29.12.15 einen Bericht mit der Feststellung(Auszug): „Von der Ukraine über Iran bis zur Syrien.Krise – die deutsche Außenpolitik hat im Jahr 2015 bemerkenswert oft als Vermittler eingegriffen. Die Deutschen haben offenbar ihre Rolle in der internationalen Politik gefunden“ (Ende des Auszugs). Im weiteren Text dieses Berichtes schildert DW sehr anschaulich, wie systematisch Deutschland außenpolitisch wirkte, um diese Akzeptanz und Anerkennung zumindest im europäischen Rahmen mehrheitlich zu finden. Der allgemeine Tenor der Medien tendiert ja wohl in die gleiche Richtung. Und es ist zu erwarten, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze der Bundesregierung diese übernommene Aufgabe weiter fortsetzen wird. 

Ohne weiter ins Detail zu gehen kommt mir bei dieser politischen Dominanz die Vorstellung, dass es dann doch nur die logische Konsequenz wäre, in Zukunft wieder die erste Strophe der Nationalhymne zu aktualisieren und bei entsprechenden Anlässen anzustimmen!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen