Donnerstag, 21. Februar 2019

Neuer Kompositionsstipendiat an der Landesmusikakademie

Der neue Kompositionsstipendiat der Landesmusikakademie, Romeo Wecks aus Berlin, hat am Montag seinen 10-wöchigen Studienaufenthalt in Sondershausen begonnen. Bis Ende April wird er ein Orchesterwerk erarbeiten, für dessen Uraufführung das Loh-Orchester Sondershausen in der Spielzeit 2019/2020 bereit steht. Mit seinem Kammermusikwerk „Verrinnende Zeit“ hat er den Sondershäuser Kompositionswettbewerb 2018 gewonnen.

Romeo Wecks wurde 1994 in Berlin geboren. Schon im Kindesalter begeisterte er sich für die Musik, insbesondere für das Improvisieren am Klavier. Mit 6 Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht. Er besuchte die studienvorbereitende Abteilung der Musikschule (Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg)
im Fach Klavier KPA (künstl. - pädag. Ausbildung) und erhielt Unterricht bei Brigitte Just und Gerald Klose (UdK Berlin), sowie in Tonsatz bei Felix Stefan (UdK Berlin). Es folgten zahlreiche Preise bei Wettbewerben, wie „Jugend musiziert“ auf Regional-und Landesebene, in den Kategorien Klavier, Duo Kunstlied und Komposition. Von 2013 bis 2017 studierte
Romeo Wecks Bachelor of Music „Instrumentale Komposition“ an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar mit Prof. Michael Obst, Ulrich Kreppein (PhD) und Reinhard Wolschina. Im instrumentalen Schwerpunktfach Klavier wurde er von Susanne Bitar unterrichtet, sowie im Fach Dirigieren von Juri Lebedev. Er schloss sein Studium mit der Note 1,6 ab. Direkt im Anschluss setzte er sein Studium im Masterstudiengang Komposition, ebenfalls bei Prof. Wolschina in Weimar, fort. Seit 2014 ist Romeo Wecks Klavierlehrer an der größten privaten Musikschule Erfurts „Musikwerk – Musikschule Erfurt“ und leitet seit 2015 ehrenamtlich das BauhausOrchester Weimar.

Der Sondershäuser Kompositionswettbewerb wendet sich an vorwiegend jüngere, noch nicht etablierte Komponistinnen und Komponisten, denen ein intensiver künstlerischer Arbeitsprozess an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen ermöglicht werden soll. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff. Er wird in Kooperation mit der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES), die den Wettbewerb komplett finanziert, durchgeführt.


Im Rahmen des Kompositionswettbewerbes und seines Vorgängers, des Sondershäuser Kompositionsstipendiums, weilten seit 2012 bereits zehn junge Komponistinnen und Komponisten an der Landesmusikakademie. Das Orchesterwerk des Vorgängers von Romeo Wecks, der Ukrainerin Anna Korsun, wird im April im Rahmen des 6. Sinfoniekonzertes des Loh-Orchesters Sondershausen uraufgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen