Freitag, 15. Februar 2019

Kunstausstellungen 2019 im UNESCO Global Geopark

Quedlinburg. Zum zwölften Mal hat der in Quedlinburg geschäftsansässige Regionalverband Harz ein Faltblatt zu Kunstausstellungen herausgegeben. Das Spektrum der 2019 im Gebiet des UNESCO-Geoparks Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen stattfindenden Ausstellungen reicht diesmal von Malerei, Graphik und Installation über Fotografie und Video bis zu textilem Gestalten. Klassische Ausstellungsort sind Galerien und Museen. Das 14-seitige Faltblatt bewirbt zudem Ausstellungen an außergewöhnlichen Orten, darunter das Europa-Rosarium Sangerhausen, die Alte Kirche Bad Suderode, das Kreishaus Goslar oder die Stadtsparkasse Bad Sachsa. Letztere gehört zu denjenigen Förderern, die die wiederholte Herausgabe des „Kunstfaltblatts“ ermöglichten.

Der UNESCO-Geopark reicht von Wolfsburg im Norden bis Allstedt im Süden bzw. von Aschersleben im Osten bis Seesen im Westen. Zur Präsentation des neuen Faltblattes hatte der Regionalverband in das Mansfeld Museum Hettstedt eingeladen. Dort wurden die Gäste herzlich von Bürgermeister Dirk Fuhlert begrüßt. Er verwies auf die seit 2011 bestehende Fördermitgliedschaft der Stadt Hettstedt im Regionalverband. Auf diese Weise ist die Stadt in die Region eingebunden und kann so die künftige Ausstellung im Mansfeld Museum über die Region hinaus bekannt machen.
Gegenwärtig wird im Mansfeld Museum die Dauerausstellung überarbeitet in die auch die Installation „Hettstedt – 1590/2018“ der Künstlerin Marie-Luise Meyer eingebunden ist. Zur Eröffnung  am 2. März um 11 Uhr wird herzlich eingeladen. Mit dieser Ausstellung beginnt das vorliegende Faltblatt, das insgesamt 22 Ausstellungen bewirbt. Das Faltblatt „Moderne Kunst im UNESCO Global Geopark“ ist in einer Auflage von 7.500 Stück erschienen und in allen darin vorgestellten Einrichtungen oder über www.harzregion.de erhältlich. 

Bildunterschrift: v. l. Jens Diederichs, Dirk Fuhlert, Dr. Klaus George                  


Titelblatt_Ausstellungen 2019.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen