Dienstag, 19. März 2013

Zwei junge Sängerinnen in „Kannst du pfeifen, Johanna?“


In der Uraufführung der Kinderoper „Kannst du pfeifen, Johanna?“ am 23. März im Theater unterm Dach spielen zwei junge Sängerinnen von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar die beiden Jungen, um die sich die Geschichte dreht. Sopranistin Franziska Roth ist Berra, der sich im Altersheim nach einem Opa umsieht. Seinen besten Freund Ulf, der gleichzeitig als Erzähler fungiert, spielt Mezzosopranistin Anika Ram.

Dass die beiden jungen Künstlerinnen hier als zwei Freunde auf der Bühne stehen, ist für sie etwas Besonderes, denn sie kennen sich schon aus der Musikschule ihrer gemeinsamen Heimatstadt Weiden in der Oberpfalz. Beide hatten schon früh Musikunterricht. Franziska Roth begann bereits mit fünf Jahren, Klavier und Geige zu lernen, ab 13 kam Gesangsunterricht hinzu. Anika Ram lernte ebenfalls früh Klavier und sang in Kinderchören. Mit 14 Jahren begann sie mit dem Gesangsunterricht. Den privaten Gesangsunterricht hatten sie bei derselben jungen Lehrerin, die parallel selbst noch Gesang studierte und ihre Schülerinnen mit ihrem Schwung begeisterte und ihnen ein großes Vorbild war.

Franziska Roth, die Ältere von beiden, machte ihr Diplom als Opernsängerin an der Musikhochschule München und wechselte dann für ein Masterstudium nach Weimar. Hier traf sie Anika Ram wieder, die zurzeit im vierten Semester ihres Gesangsstudiums ist. Von dem Vorsingen in Nordhausen für eine Oper für Kinder erfuhren beide durch ihren gemeinsamen Gesangslehrer. Gemeinsam traten sie die Fahrt nach Nordthüringen an. Als die Angebote eingingen, verständigten sie sich per SMS: Auf Franziska Roths Meldung, ihr sei der Berra angeboten worden, antwortete Anika Ram kurz und unmissverständlich: „Nenn mich Ulf!“

Nun proben sie an der Seite von Thomas Kohl, der den Opa Nils singt, in Nordhausen. Eine Uraufführung, das ist etwas Besonders für sie, sie genießen nicht nur die szenischen Proben, sondern auch die Arbeit mit dem Komponisten Alexander Stessin an der Musik. „Das Jungs-Spielen ist nicht so schwer wie ich dachte“, erzählt Franziska Roth. „Dass wir noch sehr jung sind, macht es einfacher“. „Da ich Mezzo bin, ist das mein Los“, ergänzt Anika Ram, sind doch Hosenrollen wie Hänsel in „Hänsel und Gretel“ oder Cherubino in „Die Hochzeit des Figaro“ Paradepartien in diesem Stimmfach.

Beide freuen sich jetzt auf die Premiere der Oper „Kannst du pfeifen, Johanna?“ für Kinder ab acht Jahren am Samstag, 23. März, um 15 Uhr im Theater unterm Dach. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Auch für die zweite Vorstellung am 24. März um 11 Uhr gibt es nur mit Glück einige Restkarten. Für die nächsten Termine am 6. April um 15 Uhr und am 10. April um 10 Uhr gibt es Karten an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: v. li. Anika Ram (Ulf) und Franziska Roth (Berra) in „Kannst du pfeifen, Johanna?“, Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen