Der Förderverein Theater Nordhausen e. V. hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als erste Vorsitzende löst Barbara Rinke, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Nordhausen, den langjährigen Vorsitzenden Dr. Götz Ehrhardt ab, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stand. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihr Wolfgang Asche und Lars Tietje zur Seite.
Zum Schatzmeister wurde Uwe Ziegenbein gewählt, Schriftführer ist Jost Rünger. Dr. Götz Ehrhardt und Dietrich Rose sind Beisitzer. Als Nachfolgekandidaten stehen Kathrin Mucke und Waltraud Hebestreit zur Verfügung.
Der Förderverein Theater Nordhausen steht seit seiner Gründung im Jahr 1997 für die Begegnung und den Austausch zwischen Künstlern und Kunstliebhabern. Vereinszweck ist die Förderung und Unterstützung des Theaters Nordhausen. So unterstützt er das Theater bei größeren Anschaffungen. In der vergangenen Spielzeit konnte so mit Mitteln des Fördervereins ein neuer Klavierhocker gekauft werden. Auch die im vergangenen Sommer erfolgte Neugestaltung des eleganten Kassentresens im Eingangsbereich des Theaters unterstützte der Förderverein finanziell.
Der Förderverein lobt jährlich einen Publikumspreis für die Inszenierung der Spielzeit aus und schlägt den Preisträger des von der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen gestifteten Nordhäuser Theaterpreises vor. Durch die Betreuung des Bücherstandes im Theater und die Veranstaltungsreihe „Montags im ‚Da Capo‘“, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters dem Publikum vorgestellt werden, nimmt der Verein rege am Theaterleben teil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen