Montag, 11. März 2013

Evelin Groß zu Besuch in den Nordthüringer Werkstätten gGmbH


Freundlich empfangen vom Leiter der Nordthüringer Werkstätten gGmbH, Herrn Karsten Sochurek, besuchte die Landtagsabgeordnete Evelin Groß die verschiedenen Arbeitsbereiche. Dort werden 540 Menschen mit Behinderung von erfahrenen, sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern an 4 Standorten im Landkreis Nordhausen betreut. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche bieten eine Vielzahl von Tätigkeiten, wo die Beschäftigten im rotierenden Prinzip eingesetzt werden.
Einige Stationen beim Besuch der Abgeordneten waren die Kerzenwerkstatt, in der die kunstvoll gestalteten Kerzen und Gestecke hergestellt werden, die Abteilung Montage und Verpacken, die Wäscherei, sowie der Bereich Recycling/Entsorgungsfachbetrieb. Im Letzteren wird Elektronikschrott aus Privathaushalten und Gewerbe unter Anleitung dem Recycling zugeführt. Im Probebetrieb befindet sich eine neu angeschaffte Anlage, dort können nun auch Flachbildschirme recycelt werden. „Es ist großartig, was alle hier leisten. 
Um für alle hier beschäftigten Menschen mit Behinderung eine für sie entsprechende Beschäftigung zu haben, ist es wichtig, dass von möglichst umliegenden Betrieben und Institutionen die Aufträge kommen. Da sind die Nordthüringer Werkstätten g GmbH zur Zeit gut aufgestellt“, resümierte Evelin Groß.
In einem anschließenden Gespräch mit der Geschäftsführerin der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH, Frau Tilly Pape, wurde u. a. auch die Situation der älter werdenden Menschen mit Behinderung angesprochen. Das bestehende Wohnheim sollte eine Möglichkeit sein, diesen Menschen eine gute Bleibe zu bieten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen