Montag, 11. März 2013

Großer Andrang zur Museumsnacht in der FLOHBURG


Film „Nachts im Museum“ soll Donnerstag, 18 Uhr gezeigt werden

Nordhausen (psv) Die Nordhäuser Museumsnacht war für die Museen der Stadt ein voller Erfolg. Allein in der FLOHBURG |Das Nordhausen Museum wurden über 500 Besucher gezählt. Das sagte jetzt Museumsleiterin Dr. Cornelia Klose. Doch eine Panne gab es.

Ganz im Sinne  der Museumsnacht sollte zum Abschluss der Film „Nachts im Museum“ gezeigt werden. Nach knapp 20 Minuten war jedoch Schluss mit dem Filmvergnügen – die Technik versagte den Dienst. Die ausgefallene Filmvorführung soll nun am kommenden Donnerstag um 18 Uhr nachgeholt werden. Die Flohburg |Das Nordhausen Museum lädt hierzu alle Interessierten herzlich ein, der Eintritt ist frei. 

Eröffnet wurde der Abend durch ein musikalisches Potpourri mit  Brigitte Roth. Ergänzend zum musikalischen Einstieg trug Heidelore Kneffel verschiedene Texte rund um die Geschichte Nordhausens vor.   Ein Vortrag zum Wirken Friedrich Fröbels in der Rolandsstadt, der Auftritt des Flohburg Nachbarn Ronald Gäßlein im Bistro des Hauses, eine Sonderführung sowie  historische Spiele rund um Nordhausen sorgten nicht nur für ein volles Haus, sondern auch für einen vergnüglichen Abend.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die Dauerausstellung des neuen Hauses kennen zu lernen. Besonderen Anklang fanden auch die Landschaftsgemälde Maria Schmidt-Frankens. Die Künstlerin hatte in den späten 1930er Jahren mehrere Bogenbilder für den Nordhäuser Ratskeller geschaffen. 1991 waren drei Bilder in den Kellergängen des Neuen Rathauses wieder aufgetaucht und, wie die Gaststätte selbst, restauriert worden. Eine Heimat auf Zeit haben die Bilder derzeit im Sonderausstellungsraum der Flohburg gefunden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen