Donnerstag, 21. März 2013

Experte der Elektrotechnik gewonnen


Nordhausen (FHPN) Mit Prof. Dr.-Ing. Stephan Scholz wurde an der FH Nordhausen ein weiterer Professor ernannt, der damit in seine Heimat zurückkehrt.

Geboren und aufgewachsen in Nordhausen, studierte Professor Scholz nach seinem Abitur Elektrotechnik mit dem Vertiefungsgebiet Netz- und Anlagentechnik an der damaligen Technischen Hochschule Ilmenau.
Anschließend ging er nach Hannover und war einige Jahre im Vertrieb von elektrischer Antriebstechnik in verschiedenen Positionen tätig. In diesen Jahren entstand auch die Verbindung zur Universität in Hannover, an der er in den Jahren 1993 bis 1996 eine externe Promotion auf dem Gebiet der Synchronmaschinen anfertigte.
In den vergangenen 12 Jahren war Stephan Scholz  Inhaber und Geschäftsführer eines Unternehmens, welches Elektrische Antriebstechnik aus China, Taiwan und den USA importiert hat. Dabei wurden Elektromaschinen für Kraftwerke, die Zementindustrie oder auch für Meerwasserentsalzungsanlagen weltweit projektiert und geliefert. 
Stephan Scholz, der am 18. März von Hochschulpräsident, Prof. Dr. Jörg Wagner feierlich zum Professor ernannt wurde, wird künftig den Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FH Nordhausen verstärken. Er übernimmt die Professur „Elektrotechnik und Leistungselektronik“ sowie das Fachgebiet „Elektrische Maschinen“.
Mit Professor Scholz hat die Fachhochschule Nordhausen einen Spezialisten im Bereich der Elektrotechnik gewonnen, der darüber hinaus sehr gut in der Wirtschaft vernetzt ist. Für die Studierenden und die Hochschule ist dies natürlich sehr positiv, da sich auf diesem Wege künftig neue Felder in der Forschung sowie weitere wichtige Anknüpfungspunkte zur Industrie auftun werden“, betont Professor Wagner.
Ich freue mich sehr auf das neue Aufgabengebiet und darüber, dass meine Heimatstadt solche Möglichkeiten bietet. Die Fachhochschule Nordhausen ist international vernetzt, bietet ein modernes Umfeld und viel Freiraum für die geplanten Projekte, wie zum Beispiel den Aufbau des Forschungszentrums für Elektrische Maschinen", so der gebürtige Nordhäuser.

Bild: FHN-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner übergibt die Ernennungsurkunde an Prof. Dr.-Ing. Stephan Scholz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen