Dienstag, 8. Mai 2012

Sanierung „Neuer Weg“ soll im Sommer abgeschlossen sein

Nordhausen (psv) Im vergangenen Jahr wurde mit der Gesamtmaßnahme Sanierung „Neuer Weg“ in Nordhausen begonnen. Wie der aktuelle Baustand aussieht und wann der Neue Weg wieder befahrbar ist, sagte jetzt Bauamtsleiter Jens Kohlhause.

„Nachdem die Erneuerung der Wasserleitung sowie die Sanierung der Abwasserleitungen fertig gestellt wurden, konnte jetzt die Sanierung der Straßen- und Platzbereiche am „Neuen Weg“ in Angriff genommen werden“, sagte er. So  entstehe nun ein neuer Rad-/ Gehweg entlang der historischen Stadtmauer.           

Ausgeführt werden sämtliche Arbeiten durch eine Arbeitsgemeinschaft aus Nordhäuser Baufirmen. Zurzeit sind sie mit dem Verdichten des Untergrundes und  der Einbau der Drainage beschäftigt.

Danach wird in Teilbereichen das vorhandene Großpflaster als auch das Mosaikpflaster wieder eingebaut. „Der Rad-/ Gehweg und die als Platz gestalteten Bereiche erhalten ein neues Granitkleinpflaster“, erklärt Kohlhause. Des Weiteren wird eine altstadtgerechte Beleuchtung installiert. Diese Arbeiten haben ebenfalls schon begonnen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Ende Juli 2012 vorgesehen.

Durch die Koordinierung der Leistungen mit dem Stadtentwässerungsbetrieb und dem Wasserverband Nordhausen verteilen sich die Gesamtbaukosten in Höhe von 815.000 Euro auf mehre Schultern. Der städtische Anteil beläuft sich auf 495.000 Euro. Davon stammen 396.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung. „Auf diesem Weg kann mit relativ geringen Mittel aus der Stadtkasse ein historisch wichtiger Bereich in Nordhausen, die Verbindung zwischen Unterstadt und Altstadt, erneuert und attraktiver gestaltet werden“, so der Bauamtsleiter. Er bittet in diesem Zusammenhang alle Radfahrer und Fußgänger die Vollsperrung des Baubereiches zwischen Grimmel und Dr.-Wilhelm-Külz-Straße zu respektieren.

Zum Bild: Marco Engelhardt und Jens Salomon von der Granitbau Nordhausen GmbH beim Verdichten des Untergrundes. (Foto: Ilona Bergmann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen