Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen bieten neben Mozart-Oper auch zwei grandiose Open-Air-Konzerte
Noch fünf Wochen sind es bis zum Beginn der Open-Air-Saison im Schlosshof Sondershausen: Am 29. Juni starten die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen mit der mit Spannung erwarteten Premiere der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ in ihre diesjährige Saison. Für insgesamt zehn Abende – vom 29.06. bis zum 21.07. – verwandelt sich der Schlosshof des Residenzschlosses Sondershausen in die orientalische Kulisse für diese farbenprächtige, opulente Liebesgeschichte zwischen Orient und Okzident. Liebevoll in der Schneiderei des Theaters Nordhausen gefertigte Kostüme tragen ihr Teil zum orientalischen Flair des Festspielabends bei.
Doch neben der großen Opernproduktion warten die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen in diesem Festspielsommer noch mit weiteren Höhepunkten auf. Zwei gigantische Open-Air-Konzerte machen die Sommerabende im Schlosshof Sondershausen zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Am 18. Juli um 20.00 Uhr lädt das Loh-Orchester Sondershausen zur Galanacht der italienischen Oper. Eigens für dieses Konzert kehrt Cristina-Antoaneta Pasaroiu nach Nordthüringen zurück. Die blutjunge Sopranistin feierte in vergangenen Herbst große Erfolge als Violetta in „La Traviata“ am Theater Nordhausen und sang sich in die Herzen der Nordthüringer Opernfreunde. Nun ist die erfolgreiche Sängerin mit Opern-Hits aus „La Bohème“, „Rigoletto“, „Turandot“ und anderen Opern im Schlosshof zu erleben. Ihr zur Seite stehen der Tenor Michael Fischi Spadacini, der mit dem Loh-Orchester unter anderem das legendäre „Nessun dorma“ aus „Turandot“ vortragen wird, sowie Gustavo Zahnstecher (Bariton). Mit von der Partie an diesem großartigen Opernabend ist auch der Opernchor des Theaters Nordhausen, der das Publikum unter anderem mit dem Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“ verzaubern wird.
Bereits am 11. Juli um 20.00 Uhr gibt es eine Neuauflage des Konzert-Highlights „Rock meets Classic“, das bereits im Schlosshof und sogar am Fuße des Kyffhäuser-Denkmals für Begeisterungsstürme sorgte. Das Loh-Orchester Sondershausen, Opernsänger des Theaters Nordhausen und eine Rockband spielen Songs von Frank Sinatra, Elvis, Queen, Meat Loaf, ABBA und Tina Turner – aber auch verrockte Klassik-Hits wie „Nessun dorma“ und Musical-Melodien wie „Somewhere“ aus der „West Side Story“. Als Solisten sind Bettina Bogdany, Anja Daniela Wagner, Alec Otto und Marvin Scott zu erleben, die bereits im vergangenen Sommer ihre Qualitäten als Rock- und Popsänger bewiesen haben.
Karten für „Die Entführung aus dem Serail“, die Galanacht der italienischen Oper sowie „Rock meets Classic“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
P1400845: Cristina-Antoaneta Pasaroiu, Foto: Birgit Susemihl
P1400178: “Rock meets Classic” 2011 auf dem Kyffhäuser, Foto: Birgit Susemihl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen