Freitag, 18. Mai 2012

Loh-Konzerte geleiten vom Frühling in den Sommer

Am 30. Mai beginnt die Saison im prachtvollen Achteckhaus

Mit dem Frühling rückt die Saison der Loh-Konzerte näher. Wie alle Jahre lädt das Loh-Orchester Sondershausen an vier Mittwochabenden von Ende Mai bis Anfang Juli zu der beliebten Konzertreihe ins stilvolle Ambiente des barocken Achteckhauses ein. Die Loh-Konzerte gehen dieses Jahr in die 208. Runde: Im Jahr 1805 trat das Loh-Orchester Sondershausen damit zum ersten Mal öffentlich auf, damals noch unter freiem Himmel im „Loh“ hinter dem heutigen Haus der Kunst. Mit den leichten, unterhaltsamen Konzertprogrammen und dem spannenden Abschlusskonzert des Internationalen Sondershäuser Meisterkurses geleitet das Loh-Orchester sein Publikum vom Frühling in den Sommer.
Im Mittelpunkt des ersten Loh-Konzerts am 30. Mai steht der „Frühling“ aus Haydns „Jahreszeiten“, eine sehr lebensfrohe Musik für Orchester, Chor und drei Gesangssolisten. In den Solopartien sind Sabine Mucke, Joshua Farrier und Thomas Kohl zu erleben. Dazu kommt in diesem Konzert noch eine junge, hoch begabte chinesische Pianistin, Ruobing An, die Mozarts letztes Klavierkonzert zur Aufführung bringt.
Im zweiten Loh-Konzert geht es besonders beschwingt zu. Unter dem Titel „Aufforderung zum Tanz“ erklingen Tanzmusiken ganz unterschiedlicher Herkunft, von Mozart über Carl Maria von Weber und Michail Glinka bis hin zu Peter Tschaikowskys „Schwanensee-Suite“. Und natürlich darf auch Ponchiellis berühmter „Tanz der Stunden“ nicht fehlen.
Das dritte Loh-Konzert am 14. Juni feiert den Sommer: Mitreißende Ausschnitte aus Mendelssohns „Sommernachtstraum“ und Smetanas musikalischem Sommerspaziergang „Aus Böhmens Hain und Flur“ kontrastieren mit dem hochvirtuosen ersten Violinkonzert von Wieniawski, gespielt von der fantastischen jungen Geigerin Liv Migdal.
Das Abschlusskonzert des Internationalen Sondershäuser Meisterkurses bildet das vierte Loh-Konzert. Als erste Nachfolgerin Prof. Wolfgang Marschners gibt Prof. Wally Hase von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar einen Meisterkurs für junge Flötisten in der Landesmusikakademie Sondershausen. Die besten Studenten dürfen ihr Können mit dem Loh-Orchester unter Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank präsentieren.
Die Loh-Konzerte finden am 30.05., 06.06., 14.06. und 04.07. jeweils um 20.00 Uhr im Achteckhaus des Schlosses Sondershausen statt. Karten gibt es am Konzertabend, im Theater Nordhausen an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

 Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen