Freitag, 25. Mai 2012

Nach 7-monatiger Bauzeit:


 Wasser Marsch“ auf Nordhausens neuem Gondelteich

Nordhausen (psv-angelehnt) Mit dem Druck auf den  Startknopf für die Zehn-Meter-Wasserfontäne hat gestern Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke den neu gestalteten Gondelteich im Nordhäuser Stadtpark zur Nutzung freigegeben. „Hier ist ein historisches Kleinod wieder erweckt – und das ist wunderbar“, sagte Frau Rinke zur Eröffnung im Beisein vieler Nordhäuserinnen und Nordhäuser. Um diesem Trubel und streunenden Fotografen zu entgehen, besuchte ich erst heute den neu gestalteten Teil des Stadtparks und freute mich über die wieder eingekehrte Ruhe.
Die OB dankte dem Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“. Dieser – ein Zusammenschluss mehrerer Städte und Gemeinden -  hatte gemeinsam mit der Stadt die Revitalisierung des Gondelteichs finanziert.
Mit einem Ruderboot war Frau Rinke gestern mit dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Bernd Sebert zur Teichmitte gefahren und hatte die Düse der Fontäne montiert.
In den kommenden Wochen werden am neuen Ufer des Teichs noch Bänke aufgestellt und Leuchten montiert. Später folgt der Bau der Toilettenanlage.  Innerhalb der nächsten Wochen wir darüber hinaus der Betrieb der Gastronomie ausgeschrieben. Dieser soll vorerst mobil umgesetzt werden bis zur Fertigstellung des festen Imbisspavillons. Gleichzeitig wird ein  Betreiber für die Gondelboote gesucht werden.
 Das Umweltamt der Stadt Nordhausen  und der Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ haben dies Vorhaben gemeinsam umgesetzt. Der Gondelteich wurde nach dem historischen Vorbild ausgebaut und wieder mit einer Fontaine ausgestattet.  Dabei waren der Barrierefreie  Zugang  zur  großen Teichinsel  und die Erschließung für eine spätere gastronomische Nutzung in Verbindung mit einer möglichen Wiederaufnahme eines Ruderbootverleihes eine besondere  technische Herausforderung. Von der dann immer noch abzuwarten bleibt, wie sie von den Nordhäuserinnen und Nordhäusern angenommen und genutzt werden wird.
 Das Gondeln wird erst in einem Jahr möglich sein, da dieser Zeitraum für die Stabilisierung des neuen Biotops am und im Teich nötig ist. Gekostet hat die Neugestaltung rund 100.000 Euro. U.a. sind eine neue Brücke entstanden, eine neuer Anlegesteg sowie Toilettenanlagen. Darüber hinaus wurde die Fläche des Teiches auf 8000 Quadratmeter vergrößert.
 Zum Bild : Blick auf die neue Steganlage und die Fontäne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen