Dienstag, 1. Mai 2012

Primas und Zeh pflanzten „Baum des Jahres“


Frisches Grün für den Nordhäuser Stadtpark

Gemeinsam mit dem Thüringer Umweltminister Jürgen Reinholz pflanzten Landratskandidat Egon Primas und Oberbürgermeisterkandidat Dr. Klaus Zeh im Nachgang des „Tag des Baumes“ (25.04.) heute im Nordhäuser Stadtpark zwei Europäische Lärchen.

„Mit dieser Pflanzung anlässlich des Tages des Baumes möchten wir die Bürgerinnen und Bürger zum aktiven Schutz der Natur und insbesondere der Bäume motivieren.“, bekräftigten Zeh und Primas. Der Stadtpark Nordhausen wurde als Ort für die Pflanzung ausgewählt, um ein Zeichen im Gebiet mit der höchsten Bevölkerungsdichte des Landkreises Nordhausen zu setzen.

Bäume erfüllen sowohl in den heimischen Wäldern als auch in dicht besiedelten Gebieten wichtige Funktionen. Sie beeinflussen als CO2-Speicher und Regulatoren im Wasserhaushalt der Erdoberfläche entscheidend das Klima. Besonders in Städten können sie die Feinstaubbelastung der Luft deutlich senken“, sagten Zeh und Primas.

Der Nordhäuser Stadtpark ist eine grüne Oase, wo viele Familien Erholung finden. Der Erhalt und die Pflege des Parks ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. „Hier ist ein Kleinod geschaffen worden, dass die Lebensqualität in Nordhausen erheblich verbessert. Die Gestaltung von Grün- und Erholungsflächen in Nordhausen hat auch bei zukünftigen Bauvorhaben Priorität, um die Attraktivität der Kreisstadt zu erhöhen.“, so Zeh und Primas abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen