Mittwoch, 21. Dezember 2022

 

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde der Brüder Grimm,
sehr geehrte Damen und Herren!


Zum Jahresschluß grüßen wir herzlich vom Kasseler Brüder Grimm-Platz und berichten Ihnen nachfolgend zunächst von der am 3. Dezember 2022 mit insgesamt 18 Teilnehmern stattgefundenen Mitgliederversammlung unserer Gesellschaft.

Der Vorsitzende, Prof. Dr. Ewald Grothe, begrüßte zunächst die Teilnehmer und stellte die termin und ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlußfähigkeit der Versammlung fest. Im Berichtszeitraum verstorben sind folgende Mitglieder: Günter Maaser (Hanau), Herbert Schaefer (Kassel) und Dieter Werkmüller (Marburg); die Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen und gedachten in einer Schweigeminute der Verstorbenen. Seit der letzten Versammlung konnten 2 neue Mitglieder aufgenommen werden, während 6 Mitglieder durch Tod oder Rücktritt ausschieden. Aktuell hat die BGG damit 241 Mitglieder. Grothe berichtete dann über die zuletzt wieder regelmäßig in Kassel organisierten Ausstellungen:

1. „Klare Konturen und markante Farben – Die Märchenillustrationen von Ruth, Martin und Renate Koser-Michaels“, gezeigt vom 25. Okt. bis 10. Dez. 2021.
2. „Richard v. Volkmann-Leander – Kunstmärchen aus der Gründerzeit“ aus Anlaß des 150. Jubiläums der u.d.T. „Träumereien an französischen Kaminen“ zu Leipzig 1871 erschienenen Sammlung, gezeigt vom 16. Dez. 2021 bis 20. März 2022.
3. „Ukrainische Märchen und Sagen“, gezeigt vom 19. April bis 13. Mai 2022 und in erweiterter Form erneut vom 5. Juli bis 27. Juli 2022 im Kreishaus Kassel.
4. “Platz für Grimm !? Denkmäler, Märchenbrunnen und Parkanlagen in Deutschland“ (aus Anlaß der geplanten Neugestaltung des Kasseler Brüder Grimm-Platzes), gezeigt vom 29. Juni bis 19. August 2022, verlängert bis zum 4. Dez. 2022.

Anläßlich der Verleihung des Jacob Grimm-Preises am 8. Okt. 2022 an den Schriftsteller Max Goldt organisierte die BGG wiederum einen Büchertisch, diesmal in Baden-Baden, wohin der bisher immer in Kassel verliehene Preis nunmehr umgezogen ist. Auch an der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft literarischer Museen in Halberstadt vom 9. bis 11. September 2022 hat die BGG teilgenommen. Der Brüder Grimm-Preis der Universität Marburg wird im Februar 2023 an die Münchener Juristin Prof. Dr. Susanne Lepsius verliehen.

An Publikationen erschienen sind zuletzt ein weiteres Heft des populären „Brüder Grimm-Journals“ (Nr. 12 / 2022) sowie ein neuer Märchenkalender für 2023 mit den Illustrationen des bekannten Jugendstilkünstlers Hanns Anker. Kurz vor der Fertigstellung steht ein opulenter, reich illustrierter Band über das Thema „Der Gestiefelte Kater in Dichtung und Kunst“ mit 208 Seiten und mehr als 400 Abbildungen, der inzwischen mit großzügiger Förderung der Märchenstiftung Walter Kahn in den Druck gegangen ist. Im Rahmen dieser Arbeit wurde in den Schaufenstern des Schuhgeschäfts Schäfer in der Kasseler Königsstraße vom 22. Juni bis zum 27. Juli 2022 eine Auswahl verschiedener Dokumente und Illustrationen präsentiert.

Der Geschäftsführer Dr. Bernhard Lauer berichtete von den zuletzt außerhalb Kassels präsentierten Ausstellungen der BGG im Museum Aschenbrenner in Garmisch-Partenkirchen (gezeigt vom 4. Dez. 2021 bis zum 30. April 2022) sowie im Museum der Stadt Schwabmünchen, wo unter dem Titel „Es war einmal – Die Märchen der Brüder Grimm in Geschichte und Gegenwart“ vom 12. Mai bis 31. August (verlängert bis zum 1. Oktober) 2022 ein besonders große Schau mit mehr als 300
Exponaten gezeigt werden konnte. Die nächste Ausstellung aus Anlaß des 200. Todestages des berühmten Königsberger Dichters E.T.A. Hoffmann (1776–1822) ist dem phantastischen Kunstmärchen „Nußknacker und Mäusekönig“ gewidmet und wird vom 12. Dezember 2022 bis zum 3. März 2023 im Brüder Grimm-Zentrum Kassel präsentiert.

Die Sammlungen im Kasseler Brüder Grimm-Zentrum konnten im Berichtszeitraum wiederum vermehrt werden; in Auswahl wurden die herausragendsten Stücke in den vier neuen Grimm-Vitrinen präsentiert, die 1985 für die große Ausstellung „200 Jahre Brüder Grimm“ angeschafft wurden und aus dem Bestand der Documenta-GmbH auf Vermittlung unseres Mitgliedes Dr. Horst Haferkamp dem BGG jetzt übereignet wurden..

Der Schatzmeister, Marco Benderoth, stellt die finanzielle Entwicklung der BGG für das Berichtsjahr 2021 dar, die immer noch solide ist, zumal der zuletzt eingetretene Verlust nur noch 43.247,76 Euro beträgt und sicher im nächsten Jahr noch weiter verringert werden kann.

Frau Gisela Wolf und Richter Eckehart Blume berichten über die im November 2022 wieder elektronisch erfolgte Prüfung der Kasse und der Buchführung der BGG; im Ergebnis wird die Übereinstimmung der Daten der pflichtmäßigen Prüfung mit dem Bericht des Schatzmeisters und den Büchern der Geschäftsführung festgestellt und in allen Buchungen die ordnungsgemäße Rechnungslegung bestätigt. Nach kurzer Aussprache über die Berichte wird der Vorstand von der Versammlung einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Turnusgemäß fanden anschließend die Wahlen für die Mitglieder des Vorstandes, die Kassenprüfer und den Wissenschaftlichen Rat statt. Wiedergewählt wurden für die nächsten vier Jahre Ewald Grothe als Vorsitzender, Bernhard Lauer als Geschäftsführer, Marco Benderoth als Schatzmeister, Ewald Griesel als Wirtschaftssachverständiger und Daniel Stein als Pressesprecher. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Kassenprüfer Gisela Wolf und Eckehart Blume. Zu den bestehenden Mitgliedern des Wissenschaftlichen Rates wurden Frau Prof. Katarzyna Grzywka (Warschau), Frau Andrea Mayer M.A. (Schweinfurt) und Herr Bela Steffens (Bayreuth) hinzugewählt.

Neben dem weiter ehrenamtlich tätigen Geschäftsführer sind in der Geschäftsstelle neu hinzugekommen:
Frau Mi Jang für EDV u. Graphik und Frau Franziska Otto, die im nächsten Jahr Herrn Martin John ablösen wird, der eine dauerhafte Anstellung an der Universität Kassel gefunden hat.

Wir wünschen Ihnen allen, Ihren Freunden und Ihre Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2023! Bleiben Sie uns verbunden und bleiben Sie vor allem gesund!
 

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen aus Kassel
Vorstand und Sekretariat der Brüder Grimm-Gesellschaft
Marco Benderoth · Ewald Griesel · Ewald Grothe · Mi Jang · Martin John
Bernhard Lauer · Franziska Otto · Daniel Stein

Facebook
Twitter
Link
Website

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen