Donnerstag, 12. März 2020

Stipendien für 2 Begabte aus dem LK Nordhausen
8.100 Euro für die berufliche Weiterbildung

Am Montag (9. März) erhielten 40 ehemalige Auszubildende ein Weiterbildungsstipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“, darunter auch zwei Teilnehmer aus dem Landkreis Nordhausen. Sie haben ihre Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnten sich im Auswahlverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt durchsetzen. Mit der Auszeichnung stehen ihnen nun insgesamt 8.100 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergab die IHK Erfurt
die Berufungsurkunden an 16 weibliche und 24 männliche Absolventen aus 30 Berufen. In jedem Jahr nehmen etwa 4.000 Auszubildende an den Abschlussprüfungen der IHK Erfurt teil. Im Bereich Mittel-, Nord- und Westthüringen wurden seit 1991 bereits 956 junge Leute mit rund 3,1 Millionen Euro über das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Über die IHK Erfurt werden jährlich rund 40 Weiterbildungsstipendien vergeben. Bewerber mit entsprechenden Voraussetzungen (siehe www.erfurt.ihk.de/stipendium) können sich jeweils bis zum 30. November für einen Platz im Programm bewerben. Neben fachlichen Weiterbildungen werden u.a. auch Vorbereitungskurse für die Meister-, Techniker- oder Fachwirtqualifikationen sowie Software- oder Intensivsprachkurse gefördert.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die finanzielle Unterstützung eines berufsbegleitenden Studiums möglich. Die Förderung läuft über maximal drei Jahre.

IHK Erfurt am 11.März 2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen