Freitag, 27. März 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen teilt mit:

Earth Hour 2020 – Time to Act!
Laura Wahl: Für einen lebendigen Planeten


Am 28. März 2020 findet zum 14. Mal die Earth Hour statt. Überall auf der Welt werden Menschen und Städte um 20:30 Uhr das Licht für eine Stunde ausschalten. Sie wollen damit ein Zeichen für Klimaschutz setzen. In Thüringen beteiligen sich neben Jena und Erfurt viele weitere Städte an der Aktion.

Dazu erklärt Laura Wahl, umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Veranstaltungen zur Earth Hour sind dieses Jahr wegen der Corona-Krise völlig zurecht abgesagt. Dennoch kann sich jede*r an der Aktion beteiligen und ein Zeichen für Klimaschutz setzen, indem man bei sich zuhause für eine Stunde das Licht ausschaltet.“

„Die Earth Hour bietet eine gute Gelegenheit, über die aktuelle Situation unseres Planeten in Ruhe nachzudenken. Das Corona-Virus hat es innerhalb weniger Wochen geschafft, die Welt still zu legen. Menschen haben nicht nur die berechtigte Angst, sich an dem Virus anzustecken. Es bringt auch existenzielle Sorgen für viele mit, die jetzt nicht mehr arbeiten gehen können oder Angst haben müssen, dass ihr Unternehmen zahlungsunfähig wird. Dabei kritisieren Klimaschützer*innen und alternative Ökonom*innen seit Jahren die Krisenanfälligkeit unseres Wirtschaftssystems. Soforthilfen die jetzt verteilt werden, sind notwendig. Aber bei weiteren Hilfspaketen muss eine ökologische und soziale Lenkungswirkung mitgedacht werden. Wenn Gelder verteilt werden, sollten wir sie nutzen, um beispielsweise Unternehmen Umstellungen auf ressourcenschonenderes Wirtschaften basierend auf regionalen Kreisläufen zu ermöglichen“, so Wahl abschließend.

Alle Informationen zur Earth Hour gibt es unter https://www.wwf.de/earthhour/.BÜNDNIS

90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen 
Erfurt, 27. März 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen