Freitag, 20. März 2020

Geänderte Öffnungszeiten im Landratsamt

 Ab kommender Woche schränkt das Landratsamt Nordhausen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen seine Öffnungszeiten ein. Die Landkreisverwaltung öffnet dann bis auf weiteres dienstags von 8.30 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr. Montags, mittwochs und freitags bleibt das Landratsamt für den allgemeinen Besuchsverkehr geschlossen, auch die Samstagsöffnung des BürgerServiceZentrums entfällt vorübergehend. Das Kreisarchiv schließt bis auf weiteres komplett für die Öffentlichkeit. Auch die Tiefgarage des Landratsamtes bleibt ab Montag für den Publikumsverkehr geschlossen.
Dringlichkeit der Anliegen prüfen
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie-Lage und zur Minimierung der sozialen Kontakte werden alle Einwohner und Kunden der Landkreisverwaltung gebeten, nur noch bei absolut dringend erforderlichen Anliegen das Landratsamt aufzusuchen.
Menschen mit Erkältungssymptomen und all diejenigen, die in den vergangenen 14 Tagen verreist waren, sollten grundsätzlich nicht ins Landratsamt kommen.
Alle Einwohner und Kunden werden gebeten, sich bei allen Anliegen vorab telefonisch beim bekannten Ansprechpartner oder der neuen Hotline-Nummer des Landratsamtes unter 03631 911-9115 zu melden. Ziel ist es, möglichst viele Fragen und Anliegen bereits telefonisch oder auch per E-Mail zu klären.
BürgerService und Einschulungsuntersuchungen
Die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde hat seinen Telefonservice erweitert und empfiehlt daher, sich bei einer zwingend notwendigen Zulassung eines Fahrzeuges sowie dringenden Anliegen der Fahrerlaubnisbehörde vorab telefonisch über die Servicenummer des BürgerServiceZentrums 03631 911-9119 oder per E-Mail an bsz-info@lrandh.thueringen.de zu melden.
Die Termine der Einschulungsuntersuchungen finden bis auf weiteres wie eingeladen und geplant statt. Das Gesundheitsamt bittet darum, dass jeweils nur ein Elternteil das Kind begleitet, nicht die gesamte Familie. Sollte der Termin aus Krankheitsgründen abgesagt werden müssen, bittet das Gesundheitsamt darum, telefonisch einen neuen Termin zu vereinbaren (Tel. 03631 911-5554/-5400)
Neuer Eingangsbereich
Um den Wartebereich im Landratsamt zu vergrößern und die Besucher besser steuern zu können, erfolgt ab Montag der Zugang nicht mehr über den Haupteingang des Landratsamtes in der Behringstraße, sondern über ein großes Zelt im Innenhof des Landratsamtes, auf der Rückseite des Gebäudes, zum Herder-Gymnasium hin.
Online-Angebot nutzen
Auf seiner Internetseite unter www.landratsamt-nordhausen.de bietet das Landratsamt über das Thüringer Bürgerportal zahlreiche Formale zum Herunterladen an, die dann auch gern per Post zugesandt werden können.
Zudem können verschiedene Anliegen komplett online erledigt werden:
Online-Zulassung
Im Bereich der Zulassung lassen sich derzeit online erledigen: Umschreibung eines zugelassenen Fahrzeuges, Wiederzulassung eines Fahrzeuges, Neuzulassung, Außerbetriebsetzung sowie Kennzeichenreservierung. Benötigt werden für Online-Vorgänge ein Personalausweis, eID-Karte bzw. der Aufenthaltstitel mit einer aktivierten Online-Ausweisfunktion. Wer diese bei seinem Personalausweis noch nicht aktiviert hat, kann die Online-Funktion auch kostenfrei nachträglich freischalten lassen. Ansprechpartner dafür ist das jeweilige Einwohnermeldeamt. Außerdem benötigen die Kunden Smartphone oder Rechner mit der kostenlosen Ausweis-App2 oder alternativ ein Kartenlesegerät sowie die eigene IBAN. Zusätzlich sind für eine Neuzulassung, Umschreibung und Wiederzulassung von Fahrzeugen die gültige elektronische Versicherungbestätigung (eVB), eine gültige Hauptuntersuchung, die Zulassungsbescheinigung (Teil I und ggf. Teil II) sowie ggf. Stempelplaketten mit Sicherheitscodes. Alle Online-Zulassungsdienste sind über die Internetseite des Landkreises erreichbar (https://kurzelinks.de/g5zy).
Elterngeld und BAföG
Auch das Bundes-Elterngeld kann digital beantragt werden (www.elterngeld-digital.de/ams/Elterngeld) und Schüler können ihren BAfoeG-Antrag online stellen (www.bafoeg-thueringen.de/BAfoeGOnline/ABAfoeG/).
Abfallwirtschaft
Auch die Abfallberatung des Landratsamtes bietet online verschiedene Dienstleistungen an. So werden Grünschnittkarten ab sofort nur noch online verkauft (https://gruenabfall.abfall-nordhausen.de/). Wie gewohnt nehmen die Abfallberater An- und Abmeldungen bzw. Änderungsmitteilungen für Grundstücke, die an die Abfallentsorgung angeschlossen sind, schriftlich entgegen, per E-Mail an abfallgebuehren@lrandh.thueringen.de. Restabfall- und Laubsäcke werden in Ausnahmefällen verkauft, dazu wird um eine vorherige telefonische Abfrage gebeten (Tel. 03631 9143120). Gelbe Säcke werden weiterhin wie gewohnt im BürgerServiceZentrum ausgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen