Dienstag, 4. Juni 2019

Wiederaufführung nach 120 Jahren – Abschlusskonzert der Liszt-Biennale mit zwei Novitäten

Nach mehreren Jahren kommt es wieder zu einer Zusammenarbeit zweier Thüringer Landesjugendensembles. Anlass ist das Abschlusskonzert der alle zwei Jahre stattfindenden Liszt-Biennale am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, um 17.00 Uhr in der Trinitatiskirche in Sondershausen, in dem der Landesjugendchor Thüringen und das Landesjugendorchester unter der Leitung von Nikolaus Müller Werke des Namensgeber des Festivals, darunter zwei besondere Novitäten, zur Aufführung bringen.
Eine kleine Sensation ist die Kantate „Zur Säcular-Feier Beethovens“, die erstmals nach mehr als 120 Jahren zur Wiederaufführung kommt. Bisher war nur die Stichvorlage und die gedruckte Partitur des Werkes bekannt, das komplette Aufführungsmaterial galt als verschollen. Der Projektleiter des Landesjugendchors, Christoph Caesar, machte während der Vorbereitung des Konzertes dann eine überraschende Entdeckung: Im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig fand er handschriftliches Orchestermaterial der Komposition. Es handelt sich dabei um jene Notenblätter, die die Musiker der Uraufführung in Weimar am 29. Mai 1870 genutzt und mit Korrekturen und Anmerkungen ergänzt hatten. Da Franz Liszt selbst die Uraufführung leitete, können
diese Eintragungen und Ergänzungen als direkte Hinweise des Komponisten gelten. Um das Werk wieder aufführen zu können, musste eine digitale Partitur-Neuerstellung realisiert werden, um spielbares Orchester- und Chormaterial herzustellen zu können. Diese praktische Neuausgabe ist dank der finanziellen Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei möglich geworden.
Ein weiterer besonderer Programmpunkt des Konzerts ist die Uraufführung mehrerer Chorwerke von Clytus Gottwald. Der Doyen der zeitgenössischen Chormusik hat drei Klavierlieder von Clara Schumann ausgewählt und sie für sechsstimmigen Chor a cappella transkribiert. Diese drei Bearbeitungen sind eine Hommage an Clara Schumanns zu deren 200. Geburtstag und dem Landesjugendchor Thüringen als Initiator gewidmet.
Der Thüringer Landesjugendchor umfasst 40 Sänger/innen, das Landesjugendorchester 50 junge Musiker/innen. Beide Ensembles haben für ihre überragende künstlerische Qualität in vielen Konzerten im In- und Ausland – bis hin nach St. Petersburg – hohe Anerkennung gefunden. Das spezielle Programm des Konzerts ist eine große Herausforderung für beide Ensembles und wurde in zwei mehrtägigen Arbeitsphasen bereits vorbereitet. Am Pfingstwochenende versammeln sich alle Mitwirkende zu den Endproben in der Landesmusikakademie Sonderhausen. Zusätzlich zu den beiden Ensembles sind in der Beethoven-Kantate drei international tätige Solisten zu hören: Julia Wagner (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt) und Tobias Berndt (Bariton).
Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind über die Tourist-Information Sondershausen (Telefon: 03632/788 111) erhältlich.


FB-Banner

Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen e. V.
Lohberg 11

99706 Sondershausen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen