Mittwoch, 22. Mai 2019

Südharzer Feuerwehrnachwuchs qualifiziert sich auf Rekordniveau

 Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf. In den vergangenen zwei Wochen stellten sich insgesamt 33 Jugendfeuerwehrmitglieder in zwei Prüfungsdurchgängen selbst auf die Probe. Ein Rekord! Denn dies war die höchste Teilnehmerzahl seit Beginn der Leistungsabnahme der Kreis-Jugendfeuerwehr Nordhausen im Jahr 2005. Ziel aller Absolventen war es, den bundesweit anerkannten Ausbildungsnachweis der „Jugendflamme Stufe II" zu erwerben.
Um später einmal als Feuerwehrmann oder -frau Menschen oder Tiere retten, Brände löschen und Güter bergen zu können, ist es sehr wichtig, bereits bei den Nachwuchsbrandschützern ihr Wissen, Können, Schnelligkeit und Ausdauer in zeitlichen Abständen zu überprüfen. „Einen wichtigen Orientierungsrahmen für die strukturierte Ausbildung in der Jugendfeuerwehr bietet das Stufenprogramm der Deutschen Jugendfeuerwehr zur Abnahme der Jugendflamme“, weiß

Im Verlauf der Leistungsabnahme, die sechs Stationen umfasste, zeigten die Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Bleicherode, Buchholz, Heringen/ Helme, Ilfeld/Wiegersdorf, Mauderode, Neustadt-Osterode, Niedersachswerfen, Nordhausen-Mitte, Obergebra, Rüxleben und Uthleben, dass sie kontinuierlich und sorgfältig für diese Prüfung durch ihre Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter ausgebildet wurden. Der verdiente Lohn für die unzähligen Vorbereitungsstunden war dann die Verleihung des begehrten Abzeichens durch die Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf, die sich nicht nur bei allen Wertungsrichtern für die akkurate Prüfungsdurchführung bedankte, sondern auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Niedersachswerfen und Bleicherode für die hervorragende Organisation und Unterstützung.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen