Donnerstag, 10. August 2017

Meldungen aus der Stadtbibliothek:

Lesecafé spezial am Samstag, 12. August, um 15 Uhr

Nordhausen (psv) „Auf die Blätter fertig los“ – heißt die Veranstaltung der Stadtbibliothek am Samstag, dem 12. August, um 15 Uhr, im Pfarrgarten in Niedersachswerfen, Harzstraße 69a.
Sträuße und Gestecke mit Blattwerk aus dem eigenen Garten binden – ein Workshop mit der Buchautorin Beate Walther, die einem breiten Publikum durch die Sendung „mdr Garten“ bekannt ist. Eintritt: 5 Euro
Leseratten zwischen 9 - 12 Jahren - aufgepasst !!!
Noch kann man sich an dem Sommer-Leseprojekt  „Ich bin eine Leseratte“ in der Stadtbibliothek beteiligen ist fast vorbei. Bis zum 25. August 2017 ist Zeit, sechs Büchern wenigstens zwei Titel auszuwählen, zu lesen und zu bewerten. Die Bücher sind: Sven Gerhardt „Die Heuhaufen-Halunken“, Michael Petrowitz „Das wilde Uff“, Kester Schlenz „Geister-Gang. Flucht aus der Unterwelt“,  Kirsten Reinhardt „Der Kaugummigraf“, Kim Slater „Smart oder die Welt mit anderen Augen“ und  Stefanie Höfler „Tanz der Tiefseequalle“.
Im Leseratten-Bewertungsheft sind Fragen zu den gelesenen Büchern zu beantworten. Es können aber auch zusätzlich Bilder gemalt oder gebastelt werden. 
Sind alle Hefte abgegeben wird sich eine Jury zusammensetzen und die besten Arbeiten ermitteln.

Stehen die Gewinner fest, gibt es für alle Beteiligten ein großes Abschlussfest am 26. September! Die Sieger des Leseratten-Projektes erhalten einen Büchergutschein.

Ausstellung und Lesung in der Stadtbibliothek ab 18. August mit Frauke Otto

Nordhausen (psv) Alle Freunde der Buchkunst werden ab dem 18. August auf ihre Kosten kommen. Am Freitag, dem 18. August 2017 wird  auf Initiative des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V. um 18 Uhr in der Bibliothek  die Ausstellung „Alles wandelt sich – Künstlerbücher und Papiere“ im Beisein der Künstlerin und gebürtigen Nordhäuserin Frauke Otto eröffnet.

Die heute in Halle lebende Künstlerin Frauke Otto absolvierte nach einem Abendstudium der Malerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee von 1982-83 eine Ausbildung zur Buchbinderin im Handwerk in Leipzig. 1989 schloss  sie eine Ausbildung zum Meister im Handwerk und zur Kunsthandwerkerin ab. Seit 1990 ist sie Werkstattleiterin an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Die Vernissage mündet um 19 Uhr im Ratssaal in eine musikalische Lesung. Das Duo Silke Gonska und Frieder W. Bergner präsentieren gemeinsam mit dem Lyriker und Romancier Wilhlem Bartsch die musikalische Vorpremiere zum Gedichtband „Gotische Knoten“.

Mit Wilhelm Bartsch haben Silke Gonska & Frieder Bergner bereits gemeinsame Projekte realisiert, u.a. ein Opernprojekt und Aufführungen in Zusammenarbeit mit dem internationalen „Ensemble Creativ“. Neu und einmalig für die Aufführung in der Bibliothek Nordhausen ist die Korrespondenz zwischen Lyrik aus der Feder von Wilhelm Bartsch - vom Autor gelesen - und die speziell auf die Texte komponierten und improvisierten Musikstücke von Gonska & Bergner..

Eintritt zur Lesung 8,00 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen