Dienstag, 15. August 2017

Ausländische Fachkräfte gewinnen



Der Wettbewerb um gut qualifiziertes Personal ist hoch. Um Fachkräfte zu gewinnen, lohnt es sich, die Personalsuche auf das Ausland auszuweiten. Doch für viele Unternehmen ist dies ein großer Schritt, der mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist.
Was muss ich bei einer Einstellung beachten? Benötigt der Bewerber eine Arbeitserlaubnis? Wie bewerte ich ausländischen Qualifikationen?

Der Internationales Personalservice (IPS) der Bundesagentur für Arbeit wird deshalb am

7. September 2017
von 10 bis 15 Uhr
im Berufsinformationszentrum Nordhausen, Uferstraße 2

eine Informationsmesse für Arbeitgeber zur Einstellung und Beschäftigung von Fachkräften aus dem Ausland unter dem Titel „connecting thüringen.“ veranstalten.


In Vorträgen und an Ständen finden Arbeitgeber ausführliche Informationen zu Fragen der Arbeitserlaubnis, der Bewertung ausländischer Qualifikationen oder der interkulturellen Unternehmensgestaltung. Zudem stellt der IPS seinen kostenfreien Vermittlungsservice vor. In seinem Bewerberpool befinden sich viele Fachkräfte, die gern in Deutschland arbeiten würden und bereits gut Deutsch sprechen. Für Arbeitgeber besteht die Möglichkeit, solche Bewerber auch live am 7. September in Nordhausen kennenzulernen – per Videochat (Anmeldung hierfür bis 23.08.2017 unter Tel: 0361 302 1515). Ebenso nehmen die Mitarbeiter des IPS auf der Messe auch gleich Stellenangebote für die internationale Bewerbersuche auf.

Neben der Bundesagentur für Arbeit sind auch die Handwerkskammer Erfurt, das Welcome Center Thüringen, das Fachkräfteprojekt des Europa-Service Nordthüringen sowie das IQ Netzwerk Thüringen, ein Bündnis von Servicestellen zu den Themen Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Vielfalt im Unternehmen und Interkulturelle Sensibilisierung, dabei. Das Forum „Von Firma zu Firma“ um 11.15 Uhr bietet zudem auch die Möglichkeit, sich mit Unternehmen, die bereits ausländische Fachkräfte beschäftigen, auszutauschen.


Vortragsprogramm:

10.00 Uhr Begrüßung durch den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse

10.15 Uhr Der Vermittlungsservice des Internationalen Personalservice (IPS) der Bundesagentur für Arbeit, Ralph Adams, IPS Erfurt

11.15 Uhr Forum „Von Firma zu Firma“, folgende Firmen berichten von ihren Erfahrungen mit ausländischen Mitarbeitern:
Andreas Bernikas, Zeitsysteme GmbH Sondershausen
Frank Baumert, K&S Seniorenresidenz Nordhausen
Martina Röder, Neanderklinik Nordhausen

12.30 Uhr Anerkennung ausländischer Abschlüsse sowie Interkulturelle Unternehmensgestaltung, Dr. Monika Werner, IQ-Netzwerk Thüringen Mühlhausen

13.45 Uhr Fragen der Arbeitserlaubnis, Ines Zorn, Agentur für Arbeit Frankfurt (Main)



Das vollständige Programm sowie die Anmeldung über für den Videochat erhalten Interessenten auch beim Internationalen Personalservice in Erfurt unter 0361 302 1515 oder zav-ips-sachsen-anhalt-thueringen@arbeitsagentur.

Eine Mitteilung der Agentur für Arbeit am 15.08.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen