Dienstag, 11. Juni 2013

Mitglieder der Nordhäuser Ballettkompanie gastierten in Düsseldorf

Zur Ballettgala „Poeten, Virtuosen, Charaktere“ waren Mitglieder der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen am Sonntag ins Opernhaus Düsseldorf eingeladen. Magdalena Pawelec und David Roßteutscher zeigten dort das Pas de deux aus dem Ballett „PanoramaTanz“, das Ballettdirektorin Jutta Ebnother anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Panorama Museums Bad Frankenhausen choreographiert hatte. Professor Martin Puttke, der die Gala kuratierte, hatte eine Vorstellung von „PanoramaTanz“ besucht und sich diesen Ausschnitt für die Düsseldorfer Ballettgala gewünscht.

Die Ballettgala bildete den Abschluss des Tanzkongresses 2013, der vom 6. bis zum 9. Juni in Düsseldorf stattfand. Die beiden Nordhäuser Tänzer befanden sich dort in renommierter Gesellschaft: Mit ihrem Pas de deux reihten sie sich zwischen Kompanien aus Düsseldorf, vom Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Karlsruhe, aus Gelsenkirchen und von vielen anderen großen Kompanien ein.

„Das ist eine große Ehre, und ich bin mächtig stolz darauf“, freute sich Ballettdirektorin Jutta Ebnother über die Einladung in das Opernhaus Düsseldorf.

Fotos: Tilman Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen