Mittwoch, 12. Juni 2013

Kunst nur in der Vorschau?

Die Frage ist für mich nicht neu, nur stellt sie sich mir immer wieder aus neue. Aktuell angesichts einer Kunstausstellung in der Galerie der Burg Großbodungen. Dort wurde am Sonntag die Ausstellung „Inspiration Barock – Kunst aus Natur“ des Künstlers Olaf Frenzel eröffnet, die es schon nach der Vorschau wert zu sein schien, besucht zu werden.

Diese Vorschau kam in Form einer Mitteilung der Burg (Gräfin Dr. Gerlinde von Westphalen) selbst, und wurde sowohl im Eichsfelder Lokalteil der „Thüringer Allgemeine“ als auch der „Eichsfelder Nachrichten“ (nnz) veröffentlicht, in den Nordhäuset Ausgaben aber fand ich keine. Und das lässt mich vermuten, dass man in Nordhausen Vorgängen und Ereignissen im Eichsfeldkreis zumindest weniger Interesse entgegenbringt als etwa jenen im Kyffhäuserkreis.

Für mich war diese hochinformative Mitteilung, die mir aus der Burg zuging Anlass, die Erreichbarkeit der Vernissage am Sonntag mittels ÖPNV im Vorfeld praktisch zu prüfen.Auf die ich ja angewiesen bin (ich
berichtete ja in einem Eintrag). In der Vorschau hieß es u.a.: „ Die Großbodunger Burggalerie widmet sich in (dieser) Ausstellung jetzt dem Glanz und der Kunstfertigkeit vergangener Zeiten. Im Stil des 16. bis 18. Jahrhunderts nur mit den Materialien gefertigt, die auch damals zur Verfügung standen, lässt Olaf Frenzel Kunstkammerstücke neu entstehen. Unter Verwendung von Naturprodukten wie Straußen- und Emu-Eiern, Kokosnüssen, Muscheln und Schneckengehäusen schafft er prunkvolle, exquisite und einmalige Kunstwerke, die das Auge des Betrachters erfreuen. Pokale, Schalen, Trinkspiele oder Fabergé-Ostereier erwecken barocke Pracht und Lebensfreude. Das Grüne Gewölbe in Dresden hat viele seiner Kunstkammerstücke inspiriert. Trotz Ausgestaltung mit Perlen, Korallen und Edelsteinen sind einige Arbeiten zum praktischen Gebrauch geeignet... (Ende des Auszugs)

Ich stellte also einerseits mit Genugtuung fest, dass von Nordhausen aus eine Omnibusverbindung bis Großbodungen existiert, um andererseits aber einsehen zu müssen, dass mir diese zeitlich keine Möglichkeit bietet, die Vernissage einer Ausstellung oder eine Veranstaltung zu besuchen, die am Abend stattfindet.

Nun hatte ich gehofft, dass die oben erwähnten Zeitungen wenigstens eigene Berichte zu der Eröffnung der Frenzel-Ausstellung anbieten würden. Aber weder fand ich einen solchen in der TA noch in den Eichsfelder Nachrichten. Und das wiederum bringt mich zu der Annahme, dass dort Kunst (auch) nur in der Vorschau existiert, nicht aber im Ergebnis eigener Teilnahme an der Eröffnung. Hat man kein Interesse, oder hofft man, dass „irgenwer“ einen Bericht liefert? Ich werde die Ausstellung wenigstens in den nächsten Tagen besuchen. Als „irgendwer“ aber werde ich mich ganz sicher nicht betätigen.


(Fotos: Galerie der Burg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen