Samstag, 8. Juni 2013

Keine Abstimmung möglich?

 „Erfrischender Emmerlich“ lautete eine Pressemitteilung der Fachhochschule Nordhausen vom 08.01.2013(?), die ich am 07.06.2013 erhielt, mit der von einer Veranstaltung mit Gunther Emmerlich berichtet wird, die am 04.06.2013 im Audimax der Fachhochschule stattfand. Sehe ich von dieser kleinen Ungereimtheit ab, bleibt mir festzustellen, dass meines Wissens weder die Printzeitung, noch die Internetzeitung von dieser Veranstaltung berichtete. Und das finde ich schon recht verwunderlich, nachdem doch die Medien bei jeder (ihnen passender) Gelegenheit von „Informationspflicht der Medien“ reden. Und
es sich doch bei Emmerlich um einen bekannten Mann (Opernsänger und Entertainer) handelt, der eigentlich überall nach wie vor hoch im Kurs steht. Und würde jetzt die Fachhochschule selbst nicht mit dieser Pressemitteilung – zwar recht knapp, aber immerhin informierend – über diese Veranstaltung in der „Impulse-Reihe“ berichtet haben, wüsste man nicht einmal, ob sie überhaupt stattgefunden hat.
In dieser Mitteilung also hieß es:
Nordhausen (FHPN) "Mit der DDR ging  eine besondere Freude unter: Die Freude darüber, etwas erhalten zu haben, was es gar nicht gab". Mit Zitaten wie diesen offenbarte Gunther Emmerlich im Audimax der Fachhochschule Nordhausen einen tiefgründigen, aber nicht unkritischen Humor.

Der bekannte Opersänger, Entertainer und Fernsehmoderator Gunther Emmerlich  las aus seinem Buch "Zugabe" und begeisterte zwischen den Leseproben das Publikum mit Gesangseinlagen. Dabei entführte er die zahlreichen Gäste auf einen Streifzug durch Ost und West, durch Politik und Geschichte, durch Kunst und Kultur. Der Funke des Künstlers sprang sofort auf das Nordhäuser Publikum über und die Gäste quittierten den Charme des Entertainers mit viel Applaus. Emmerlich, der neben seiner musikalischen Ausbildung an der Hochschule für Musik, Franz Liszt in Weimar auch eine Ingenieurstudium absolviert hatte, war offensichtlich gerne in die Nordhäuser Hochschule gekommen, schließlich studiert hier seine Enkelin.
 Bild: Gunther Emmerlich im Audimax


Nun fand ja zur gleichen Zeit in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen die Gedenkausstellung anlässlich des 70. Geburtstages des Künstlers Lothar Rechtaceks statt, die Termine überschnitten sich also. Und das erinnert mich an den neuerlichen Versuch der Stadtverwaltung vor einiger Zeit – diesmal initiiert von der 2. Beigeordneten Hannelore Haase – eine Koordination der Termine von nennenswerten Veranstaltungen zu erreichen. Offensichtlich mit wenig Erfolg. Dass aber die Zeitungsredaktionen nicht einmal in der Lage sind, zwei nahezu gleichzeitig stattfindende bedeutende Veranstaltungen zu bedienen, scheint mir ein Armutszeugnis. Und dass seitens der Stadt Nordhausen (wie auch der „Thüringer Allgemeine“) der Ausstellung Lothar Rechtaceks ganz offensichtlich die größere Bedeutung beigemessen wurde – Ob Klaus Zeh und die Beigeordnete Hannelore Haase besuchten sie – ist bezeichnend. Schon weil es in der Ankündigung der Fachhochschule zu der Emmerlich Veranstaltung am 28.05.hieß: „Am Dienstag, dem 04.06.2013 setzt die Fachhochschule Nordhausen in Kooperation mit der Stadt Nordhausen … im Audimax ihre Veranstaltungsreihe FHN-Impulse fort.“ Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen