Donnerstag, 17. März 2022

 Petition zur Spritpreisbremse erreicht 5.000 Unterschriften  

Voigt: „Thema brennt den Menschen auf den Nägeln“   

  Erfurt - "Die Bundesregierung muss jetzt endlich aus ihrem Kraftstoff-Kollaps raus und etwas unternehmen." Mit diesen Worten hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Mario Voigt, die Ampel-Koalition erneut zum schnellen Handeln aufgerufen. Die von der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag unterstützte Petition zu massiven Steuersenkungen auf Kraftstoffe hat in nur 5 Tagen die wichtige Marke von 5.000 Unterschriften erreicht. Aktuell steht der Zähler bei 5.204 Mitzeichnungen (Stand: 17. März, 12:50 Uhr). Die von einer Fraktionsmitarbeiterin initiierte Petition ruft die Bundesregierung dazu auf, die Mehrwertsteuer sowie die Energie-Steuern auf Benzin und Diesel zu senken und zeitgleich die Pendlerpauschale zu erhöhen. Der CDU-Politiker zeigt sich sehr zufrieden mit diesem ersten Erfolg. Voigt: „Die riesige Resonanz zeigt, dass das Thema den Menschen auf den Nägeln brennt und die vorgeschlagenen Steuersenkungen der richtige Weg sind, um den Spritpreis-Schock zu stoppen.“  

  Konkret fordert die Petition eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent, sowie eine niedrigere Energiesteuer von 35,9 Cent auf Benzin und 33 Cent auf Diesel. Außerdem soll die Pendlerpauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer erhöht werden.   


 

Am Donnerstag warben Fraktion und Partei gemeinsam vor der Total-Tankstelle Arnstädter Straße in Erfurt für die Petition. Abgeordnete und Mitarbeiter spürten auch dort, welchen finanziellen Belastungen die Autofahrer aktuell ausgesetzt sind. Der Zuspruch für die Petition war entsprechend groß.   

  Die Unterschriftenaktion geht in den nächsten Tagen weiter. Ziel ist es, 50.000 Unterschriften zu erreichen, damit sich der Petitionsausschuss des deutschen Bundestags mit den Forderungen beschäftigt.  

  

Sven Keßler  

Referent für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit   

 

*Bildunterzeile: CDU-Fraktionschef Mario Voigt im Gespräch mit einer Bürgerin

Pressestelle                                                                                  

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag • Jürgen-Fuchs-Str. 1 • 99096 Erfurt

 Telefon: +49(0) 361 3772 206 • Telefax: +49(0) 361 3772 520

E-Mail: pressestelle@cdu-landtag.de  www.cdu-landtag.de


Ein Bild, das Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen