Mittwoch, 30. März 2022

 Presseinformation

30.03.2022


Gesprächsabend im Theater Nordhausen mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Karsten Uhl am 4. April.

Nordhausen. Am Montag, den 4. April, um 19:30 Uhr findet im Foyer des Theaters Nordhausen ein vom Förderverein Theater Nordhausen organisierter Gesprächsabend mit dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, PD Dr. Karsten Uhl, statt. Moderiert wird der Abend von Barbara Rinke und Dietrich Rose, die dem Vorstand des Fördervereins angehören.

Das Gespräch wird die deutsche und lokale Erinnerungskultur zum Gegenstand haben. Unter anderem wird die Bombardierung Nordhausens am 3./4. April 1945, die auch das KZ-Außenlager Boelcke-Kaserne traf, in den Blick genommen werden. Zudem werden aktuelle und zukünftige Projekte der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora wie auch die Person des Gedenkstättenleiters vorgestellt werden.      

Karsten Uhl übernahm die Leitung der Gedenkstätte im Oktober 2020. Er war bereits zwischen 2003 und 2006 dort tätig und arbeitete damals u.a. an der Erstellung der Dauerausstellung mit. Von 2006 bis 2020 forschte und lehrte er an der TU Darmstadt und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, die Geschichte des Nationalsozialismus und der NS-Konzentrationslager und die Geschichte der Technik, der Arbeit und der Kriminalität.


Bildanhang: Porträt Karsten Uhl

-- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen