Drittes Sommer Jazz open air 2021 mit Florian Mayer (Violine) und Falk Zenker (Gitarre)
Der Jazzclub Nordhausen, läd zum dritten Sommer Jazz Konzert, am Samstag, den 07. August 2021 wieder auf den Hof der Jugendkunstschule in Nordhausen ein.
Der Weimarer Gitarrist und Komponist Falk Zenker darf mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik zur ersten Liga deutscher Soloakustikgitarristen gezählt werden, tourt mit seinem Ensemble Nu:n, das sich der modernen Betrachtung frühester Musik verschrieben hat, durch In- und Ausland und realisiert außerdem diverse Klangkunstprojekte und Musik für Film, Fernsehen, Theater und Hörbücher. Zum gemeinsamen temperamentvollen „Musikgespräch“ hat er sich seinen hochgeschätzten Musikerfreund Florian Mayer eingeladen.
Florian Mayer hat in Dresden bis zum Meisterstudium Violine studiert. Nach Abschluss begab er sich neben der Klassik auf die abenteuerlichen Pfade der improvisierenden Folk-, Jazz- und Weltmusik. Als Geiger beim „Blauen Einhorn“ ebenso wie mit seinem Soloprogramm „Mein Paganini“, im Duo mit Harfe oder Klavier, einer eigenen Dresdner Veranstaltungsreihe „Mayer trifft“, zahllosen Schauspiel- und Tanzproduktionen als auch als Studiomusiker brilliert er in vollendeter Virtuosität, mit herzzerreißenden und gleichzeitig augenzwinkernden Melodien und diabolischen Improvisationen, ergänzt mit seiner legendären Mundperkussion.
„Von meditativer Stille bis zum klangrauschenden Gewittergrollen … Unglaublich, was zwei Künstler dieser Klasse aus eher zart besaiteten Instrumenten klanglich herausholen können … überraschend und originell, von erfrischendem Witz und mit musikalischer Verve gepaart – ein traumwandlerisch in Takt gesetztes, von still bis delirierend, alle Farben der Instrumente auslotendendes Spiel.“ [Westfälische Nachrichten 13.6.18]
Falk Zenker und Florian Mayer verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, denn wenn eine Geige bei Zenkers CD-Aufnahmen oder Filmmusikproduktionen zu hören ist, dann ist es die von Mayer. Und wenn die beiden Musiker auf der Bühne zusammentreffen, dann entfesseln sie ein wahnwitzig virtuoses Zusammenspiel, schwelgen im nächsten Moment in verträumten Fantasien und würzen das Ganze mit spontanem humorigen Entertainment. Auf dem Programm stehen Mayers grandiose Paganini-Bearbeitungen und natürlich Falk Zenker Kompositionen oder Bearbeitungen zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist 19 Uhr. Karten (16/8 €) als Vorbestellung gibt es ab sofort über zappa1959@aol.com und dann an der Abendkasse.
Auch dieses Konzert wird mit einigen Hygieneregeln umgesetzt. Dies bedeutet u.a. es gibt nur Sitzplätze, Verkauf von Getränken nur in Flaschen, dazu bitte eigene Gläser mitbringen. Speisen können sich die Besucher selbst mitbringen.
Der Jazzclub Nordhausen freut sich auf die zahlreichen Gäste.
Zu den weiteren Konzerten: www.jazzclub-nordhausen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen