Dienstag, 23. April 2019

Am 5. Mai: Lutz Lindemann und Frank Willmann: Optimist aus Leidenschaft

Nordhausen (psv) Am Sonntag, dem 5. Mai 2019, 16:00 Uhr sind Lutz Lindemann und Frank Willmann im Ratssaal des Bürgerhauses mit ihrem Programm "Aus dem Kartoffelkeller in den Spitzenfußball" zu Gast.

Lutz Lindemann gehört zu den bekanntesten Fußballstars der DDR, er spielte für die Nationalmannschaft und für den FC Carl Zeiss Jena im Europapokal. Als Juniorennationalspieler verscherzt er es sich durch Sturheit und jugendlichen Leichtsinn mit den Genossen und schält während des Militärdienstes in der Kaserne Kartoffeln - und schafft doch das scheinbar Unmögliche: die Rückkehr in die DDR-Oberliga und in den internationalen Fußball. Was Lindemann aus sechzig Jahren Fußballleben zu berichten hat, gewährt seltene Einblicke in die Seele dieses Sports und seiner Protagonisten: der Besessenen und der Besonnenen, der Geldgeber und der Geldausgeber. Von ihnen und von der großen Liebe zum Fußball erzählt Lindemann uneitel und mit trockenem Humor, aufgeschrieben von Frank Willmann.
Lutz Lindemann spielte in seiner Jugend bei Aufbau/Empor Halberstadt und dem 1. FC Magdeburg. 1967 wechselte er zu Motor Nordhausen und kam so schließlich 1971 zum FC Rot-Weiß Erfurt. Dort spielte er bis 1977, bis er zum Thüringer Rivalen FC Carl Zeiss Jena wechselte, wo er bis zu seinem Karriereende 1981 spielte und seine größten Erfolge feierte.In der DDR-Oberliga bestritt Lindemann 205 Spiele und erzielte dabei 42 Tore. 
Bürgerhaus / Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Lese-Zeichen e.V.
Eintritt: 5 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen