Montag, 24. September 2018

Erstmals Frau an der Spitze

Neue IHK-Hauptgeschäftsführerin in Erfurt wird Dr. Cornelia Haase-Lerch

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hat die bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Abteilungsleiterin Standortpolitik, Recht und Steuern einstimmig ins Amt bestellt. Haase-Lerch wird ihre Aufgabe am 1. September 2019 antreten. Dann verabschiedet sich der bisherige Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser in den Ruhestand.

„Die IHK Erfurt ist Professor Gerald Grusser zu großem Dank verpflichtet. Seit über 20 Jahren steht er an der Spitze des Hauptamtes und hat einen herausragenden Anteil an der Entwicklung der Kammer zur allseits anerkannten und geachteten Interessenvertretung der Regionalwirtschaft. Für uns war es wichtig, frühzeitig die Weichen für einen reibungslosen Übergang auf seine Nachfolgerin zu stellen“, betont IHK-Präsident Dieter Bauhaus.
Die 48-jährige Diplom-Ingenieurin und Doktorin der Naturwissenschaften aus Weimar war seit Abschluss ihrer Promotion 1996 zunächst als persönliche Referentin der Hauptgeschäftsführung, im Anschluss als Büroleiterin und seit 1997 als Abteilungsleiterin Standortpolitik, Recht und Steuern der IHK Erfurt tätig. 2010 übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für das Regionale Service Center Weimar-Apolda-Sömmerda und begleitet seit 2010 die Position der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin. In der 173-jährigen Geschichte der IHK Erfurt ist sie dann mit Amtsantritt 2019 die erste Frau an der Spitze der Kammer.

Haase-Lerch dankte für das Vertrauen: „Ich freue mich auf die Herausforderung und werde mich mit voller Kraft in den Dienst der regionalen Wirtschaft stellen. Gern steige ich ein in eine kompetente und strategisch klar organisierte IHK und freue mich auf meine künftige Aufgabe.“

Die IHK Erfurt vertritt rund 63.000 Unternehmen in der Region Nord- und Mittelthüringen und ist erster Ansprechpartner in allen Wirtschaftsfragen. Der Hauptgeschäftsführer/in leitet die Geschäfte der IHK. Gemeinsam mit dem Präsidenten, dem Präsidium und dem höchsten Kammergremium – der IHK-Vollversammlung bestehend aus 78 gewählten Mitgliedern – vertritt er/sie die IHK Erfurt in allen wichtigen IHK-politischen und -rechtlichen Angelegenheiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen