Montag, 24. September 2018

Ballett TN LOS! eröffnet die Saison mit festlicher Ballettgala

Zu einer festlichen Ballettgala lädt das Ballett TN LOS!, die Ballettcompagnie des Theaters Nordhausen, am kommenden Samstag um 19.30 Uhr ein. Die Gala bietet sowohl einen Rückblick auf beliebte Choreographien der vergangenen Spielzeit als auch erste Eindrücke von neuen Arbeiten – und ein Kennenlernen der neuen Tänzerinnen und Tänzer in der Compagnie!

Mit besonders großer Spannung wird ein erster Ausschnitt aus der ersten Ballettpremiere der Spielzeit erwartet. Ballettdirektor Ivan Alboresi choreographiert „Ein Sommernachtstraum“ nach Shakespeare zu Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen. So erhält das Publikum schon jetzt einen Vorgeschmack auf die Premiere am 26. Oktober.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem allerersten Ballettabend, den Ivan Alboresi für Nordhausen geschaffen hat: Die Compagnie zeigt Ausschnitte aus „Schwanensee“. Übrigens wird das ganze Ballett im Dezember noch dreimal im Theater Nordhausen zu sehen sein! Auch aus „Romeo und Julia“, dem Ballett, das im Oktober 2017 Premiere hatte, gibt es noch einmal Ausschnitte. Eigens für die Ballettgala hat Ivan Alboresi für seine ganze Compagnie „Act as a body“ kreiert.

Nicht nur in interessanten Interviews mit Ivan Alboresi und Intendant Daniel Klajner, die gemeinsam durch den Abend führen, sondern auch in einer Vielzahl von ganz verschiedenartigen Choreographien stellen sich in der Ballettgala die neuen Mitglieder der Compagnie vor. So tanzt die Italienerin Eleonora Peperoni das Solo „Orbit 03“ von David Nigro. Hannah Law zeigt das Solo der Aurora aus Tschaikowskys „Dornröschen“ in der klassischen Choreographie von Marius Petipa. In weiteren kurzen Stücken stellen sich Dominic Bisson und Andrea Zinnati vor. Nils Röhner, der fünfte „Neuzugang“, choreographiert das Solo „sour crowd“ für sich selbst. Eine eigene Choreographie tanzt auch Dominic Besson, der sich „Random makes sense“ selbst auf den Leib choreographiert hat.

Karten für die Ballettgala – TN LOS! am 29. September um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Ausschnitte aus „Schwanensee“ (hier: Konstantina Chatzistavrou, David Nigro) gibt es in der Ballettgala am 29. September; Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen