Sonntag, 16. September 2018

Aus dem Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus

Nordhausen (psv) Der Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus informiert aus der Sitzung vom 10. September 2018.

Erarbeitung der neuen Museumskonzeption für Nordhausen
In Zusammenarbeit mit den städtischen Museen wird eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Museumskonzeption Vorschläge zur öffentlichen Diskussion erarbeiten. Ziel der neuen Museumskonzeption soll es sein, die Museen der Stadt besser zu präsentieren und sie als Veranstaltungsorte zu erweitern. Des Weiteren sollen die Handlungsfelder der Museen konkreter gefasst und ihre Vermarktung als „Erlebniswelten“ weiterentwickelt werden. Nicht zuletzt gilt es die Vernetzung der städtischen Museen mit der Traditionsbrennerei, dem IFA-Museum etc. zu verbessern und eine Weiterentwicklung zu einer Art Campus von Industrie und Handwerk konzeptionell zu erarbeiten. Für diese Konzeption sollen u. a. Vertreter des Thüringer Museumsverbandes einbezogen und enge Kontakte zur Fördergeldgebern auf Landesebenen aufgebaut werden. Der Arbeitsgruppe sollen u. a. die Stadträte Katja Mitteldorf und Hans-Georg Müller angehören.


Ehrenamtliches Engagement für Gedenktafeln
Nordhausen ist reich an Geschichte und historischen Persönlichkeiten. Zahlreiche Erinnerungen an Persönlichkeiten sowie Ereignisse, zum Beispiel in Form von Gedenktafeln, sind Ausdruck des historischen Nordhausens. Die Stadt Nordhausen betreibt einen hohen Aufwand, um die Denkmäler, Gedenktafeln und Erinnerungsorte sauber zu halten. Diese Aktivitäten sollen nochmals gesteigert werden. Trotzdem sind insbesondere Gedenktafeln mancherorts in einem schlechten Zustand. Aus diesem Grund lädt der Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus insbesondere Vereine, Eigentümer und Institutionen aber auch interessierte Nordhäuser Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Patenschaften zur Pflege dieser Objekte zu übernehmen und beispielsweise die Gedenktafeln in der direkten Nachbarschaft zu reinigen.


Als Ansprechpartner seitens der Stadt steht für Interessierte und potentielle Paten der Bürgerbeauftragte zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen