Mittwoch, 6. Juni 2018

15. Nordhäuser Jazzbaumfest

Organic Space DrumBone, Swing, Jazz, Latin, Walzer, Folklore


Ein kleines Jubiläum feiert der Jazzclub Nordhausen mit dem Jazzbaumfest dieses Jahr. Das fünfzehnte findet am Samstag, den 16. Juni ab 19.30 Uhr auf dem Theaterplatz statt.
Die erste Band, PLACEBO FLAMINGO - Organic Space DrumBone, verspricht gleich ein
 musikalisches Feuerwerk. „Placebo Flamingo“ ist eine neue Art der Gattung Trio, bestehend aus drei Vögeln der Dresdner Musikszene. Micha Winkler (Elektro-Posaune/Vocal), Tomas Kreibich (Orgel) und Matthias Macht (Drums Antique) haben es in den letzten Jahren relativ erfolgreich geschafft, sich künstlerisch halbwegs zu umkreisen. Im Oktober 2011 ließ es sich dann nicht mehr vermeiden und es kam zum musikalischen „Supergau“. Seit diesem transzendenten Ereignis zelebriert das Trio nun regel(recht)mäßig eine hochenergetische Synthese aus Funk, Hip Hop , Neuer- und Volxmusik , Rock’n Roll und sogar Jazz.


Anschließend steht das Romeo Franz & Ensemble feat. Joe Bawelino auf der kleinen Bühne am Theaterseiteneingang. Joe Bawelino, Profigitarrist mit internationalem Niveau, trifft sich mit dem Roma-Geiger Romeo Franz und seinem Ensemble, authentischen Vertretern des Original Django-Sounds. Der Musikstil der Gruppe kommt auch dem Stil des „Hot Club de France mit Stephane Grapelli sehr nahe. Dennoch hat das RFE seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil. Das Repertoire ist sehr breit gefächert, Swing, Jazz der 30ger, 40ger, 50ger Jahre, Latin, Walzer, ungarische Folklore und viele eigene wunderschöne Kompositionen.
Gipsy-Jazz vom Feinsten – feinfühlig und feurig, freudig-fetzend und traurig-schwermütig – präsentieren die leidenschaftlichen Musiker mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire.
Die Instrumentierung des RFE besteht u.a. aus einer Violine, einer Rhythmusgitarre, einer Sologitarre und einem Kontrabaß. Special Guest ist Joe Bawelino „Big Papa Joe”.
Der Name des Romeo Franz Ensembles steht für höchste musikalische Qualität.

Das hört sich alles nach tanzbarer Musik an und so könnte es auch werden. Der Jazzclub sichert die Versorgung ab. Thüringer Rostbratwurst aus der Region, frisches Faßbier, Fettbrote mit Gürkchen und vieles mehr warten auf die Besucher. Kommen Sie zum Theaterplatz und feiern Sie mit dem Jazzclub Nordhausen 15 Jahre Jazzbaumfest bei freiem Eintritt.

www.jazzclub-nordhausen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen