Freitag, 24. Februar 2023

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Wir haben natürlich gut reden – wir, die wir in Frieden und Freiheit leben, ein Dach über dem Kopf und zu essen haben. Dennoch ist es wichtig und alles andere als zynisch, weiter an den Frieden zu glauben und Zeichen dafür zu setzen. Das findet auch ein Street Art-Künstler, der Hoffnungsbilder an Hauswände in Kiew malt.
 
Viel hilft viel – das gilt in der Katastrophenregion Türkei-Syrien nach dem Erdbeben nun wirklich. Und zum Glück handeln tatsächlich einige, die es können, danach. Trotzdem sind auch die kleinen Gaben und Gesten wichtig.
 
Jüdin und Christin, Philosophin und Theologin, Ordensfrau und Frauenrechtlerin – Edith Stein ist mit gutem Recht Kandidatin für die Ernennung zur Kirchenlehrerin. Doch es gibt Widerstand (zu lesen mit dem Digital-Abo).
 
Wir wünschen eine gesegnete Woche!
 
Ihre Redaktion
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_9-23
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Sind Kunstwerke unabhängig von ihren Urheber:innen? Vor dem Hintergrund des Missbrauchsskandals ist diese Frage eindeutig zu verneinen.
Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Warum viele europäische Forderungen und Ansichten an der Realität vorbeigehen.
Ist eine nicht-militärische Lösung des Ukraine-Krieges utopisch? Zur Berechtigung der Friedensbewegung aus christlicher Sicht.
Interreligiöser Dialog, wo man ihn nicht ohne Weiteres erwartet: In Abu Dhabi gibt es jetzt ein gemeinsames Zentrum von Muslimen, Juden und Christen.
Der Versuchung widerstehen und vertrauen: Zum Evangelium des ersten Fastensonntags.
Fastenkuren, ob im Kloster oder in Kurkliniken, sind beliebt. Allzu große Askese lässt sich jedoch christlich nicht begründen.
 
LESEEMPFEHLUNG
40 Tage Achtsamkeit
 
Christa Spannbauer 
 
40 Tage Achtsamkeit
 
10,00 EUR
 
Die Fastenzeit ist mehr als eine Zeit des Verzichts – sie ist auch eine Zeit der Besinnung und der spirituellen Reinigung. Wir können bewusst dem nachspüren, was uns trägt. Und dem Zeit einräumen, was in der Hektik des Alltags oft viel zu kurz kommt. Der Fastenzeitbegleiter ermöglicht es, die sieben Wochen der Fastenzeit einmal anders zu denken. Die Fülle des Augenblicks zu spüren und das Leben mit allen Sinnen zu genießen, einfach zu sein – bei sich, im Moment, bei dem, was guttut und stärkt.
 
Zum Buch
 
CIG IM ABONNEMENT
CIG print + digital
 
  
Vier Wochen kostenlos testen!
Gedruckt und digital – ganz wie Sie möchten:
 
 
Zum Kombi-Abo
 
Zum Digital-Abo
 
App StoreGoogle PlayFacebook
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen