Dienstag, 14. Februar 2023

 cid:image001.jpg@01D63405.F50B2F00PRESSEMITTEILUNG

14.02.2023
044

Fünfte Synodalversammlung des Synodalen Weges vom 9. bis 11. März 2023 in Frankfurt am Main

Akkreditierungsaufruf für die Medien

 

Vom 9. bis 11. März 2023 findet die fünfte Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main statt. An ihr nehmen die Mitglieder der Synodalversammlung, Beobachterinnen und Beobachter aus der Ökumene und dem benachbarten Ausland, Gäste sowie Mitglieder der Synodalforen teil. Die Synodalversammlung wird vom Präsidium geleitet: dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp.

 

Die Synodalversammlung findet im Kap Europa in Frankfurt am Main statt. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen zehn Grundlagen- und Handlungstexte aus den Synodalforen und dem Präsidium. Eine Übersicht zu allen geplanten Textdiskussionen finden Sie im beigefügten Programm. Wie bereits bei den zurückliegenden Synodalversammlungen wird es auch einen aktuellen Bericht zur Frage von Aufarbeitung und Aufklärung des sexuellen Missbrauchs geben. Außerdem steht die Wahl von 20 Mitgliedern für den Synodalen Ausschuss auf dem Programm.

 

Unter dem Titel „verantwort:ich“ findet am Donnerstag (9. März 2023) auf Initiative von Synodalen eine „künstlerisch-existentielle Performance“ im Bartholomäus-Dom statt. Damit soll ein wirksames Zeichen der Verantwortungsübernahme für eine Veränderung in der Haltung und im Handeln in der katholischen Kirche gesetzt werden. Die Performance thematisiert in einer „Tanzcollage des Leids, der Schuld und des Wegsehens“ die Missbrauchstaten und ihre Vertuschung, die Anlass des Synodalen Weges sind. Mit einer großflächigen Installation im gesamten Dom soll auf systemische Verstrickungen hingewiesen werden. Synodale und Betroffene kommen zu Wort und stellen sich der Frage nach einem möglichen Ausweg aus der Verstrickung. Die Performance wird im Livestream übertragen. Die Installation ist am Freitag (10. März 2023) auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Während der Performance ist es nicht möglich, zu fotografieren oder Fernsehaufnahmen zu machen. Kostenfreies Poolmaterial wird zur Verfügung gestellt. Details finden Sie unter den Hinweisen.

 

Das Programm, die Tagesordnung und alle zehn für die erste und zweite Lesung eingereichten Texte sind auf www.synodalerweg.de unter Dokumente, Reden und Beiträge verfügbar.

 

Heute laden wir Medienvertreterinnen und -vertreter zur Berichterstattung ein. Derzeit ist noch nicht absehbar, wie viele Presseplätze in der Synodalversammlung verfügbar sind, da sich dies nach der Anmeldelage richtet. Die Synodalversammlung wird via Livestream in den Pressearbeitsraum übertragen und ist auch im Internet zu verfolgen. Die Akkreditierung muss spätestens bis 3. März 2023, 12.00 Uhr, erfolgen. Eine Nachakkreditierung ist nicht möglich.

 

Derzeit sind folgende Pressetermine geplant:

 

Donnerstag, 9. März 2023:

13.00 Uhr      Pressestatement zum Auftakt der fünften Synodalversammlung mit dem Präsidium des Synodalen Weges: Bischof Dr. Georg Bätzing, Dr. Irme Stetter-Karp, Prof. Dr. Thomas Söding und Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Ort: Kap Europa, Raum Meridian (2. Etage)

 

14.00 Uhr      Bildtermin zum Auftakt der Beratungen der Synodalversammlung

Ort: Kap Europa, Raum Horizont (4. Etage)

 

20.00 Uhr      Shuttlebus zum Dom St. Bartholomäus für Synodale und Medienvertreterinnen und -vertreter

 

21.00 Uhr      Performance „verantwort:ich“

Ort: Dom St. Bartholomäus

 

22.00 Uhr      Shuttlebus zum Hotel Motel One Frankfurt-Messe für Synodale und Medienvertreterinnen und -vertreter

(Europa-Allee 25, 60327 Frankfurt am Main)

 

 

Freitag, 10. März 2023:

9.00 Uhr       Bildtermin Beratungen der Synodalversammlung

Ort: Kap Europa, Raum Horizont (4. Etage)

 

13.00 Uhr      Pressegespräch zum aktuellen Stand der Beratungen der Synodalversammlung mit Mitgliedern der Synodalversammlung

Ort: Kap Europa, Raum Meridian (2. Etage)

 

 

Samstag, 11. März 2023:

9.00 Uhr       Bildtermin Beratungen der Synodalversammlung

Ort: Kap Europa, Raum Horizont (4. Etage)

 

12.45 Uhr      Pressekonferenz zum Abschluss der fünften Synodalversammlung mit dem Präsidium des Synodalen Weges: Bischof Dr. Georg Bätzing, Dr. Irme Stetter-Karp, Prof. Dr. Thomas Söding und Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Ort: Kap Europa, Raum Meridian (2. Etage)

 

ab 14.15 Uhr  Shuttlebus zum Dom St. Bartholomäus für Synodale und Medienvertreterinnen und -vertreter

 

15.00 Uhr      Abschlussgottesdienst

Ort: Dom St. Bartholomäus

 

 

Hinweise:

·                    Tagungsort: Die Synodalversammlung findet im Kap Europa (Osloer Str. 5, 60327 Frankfurt am Main) statt.

 

·                    Akkreditierung: Für die Synodalversammlung ist eine eigene Akkreditierung der Journalistinnen und Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular auf www.synodalerweg.de und beachten Sie, dass eine Akkreditierung nur online möglich ist. Die Akkreditierung muss spätestens bis 3. März 2023, 12.00 Uhr, erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Donnerstag, 9. März 2023, 11.00 Uhr, am Eingang des Kap Europa abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume, ein Zugang zur Synodalversammlung oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

 

·                    Fernsehaufnahmen und Fotografieren während der Synodalversammlung: Zum Auftakt der Beratungen der Synodalversammlung am Donnerstagnachmittag sowie jeweils am Freitag- und Samstagmorgen werden für Fernsehteams sowie Fotografinnen und Fotografen Bildtermine angeboten. Poolmaterial von Fotos wird durch die Pressestelle des Synodalen Weges während aller Tage kostenfrei zur Verfügung gestellt: https://fotograferei.de/kunden/dbk. Einzelne Fernsehaufnahmen zwischendurch können auf Anfrage ermöglicht werden.

 

·                    Livestream: Die Synodalversammlung, alle Pressekonferenzen sowie der Abschlussgottesdienst werden im Livestream in deutscher und englischer Sprache angeboten und sind unter www.synodalerweg.de verfügbar. Die Performance „verantwort:ich“ finden Sie dort ebenfalls als Livestream in deutscher Sprache. Die Synodalversammlung wird in Gebärde gedolmetscht. Mit Beginn der Pressekonferenzen wird den Kolleginnen und Kollegen der Medien, die nicht vor Ort sind, die Möglichkeit gegeben, Fragen per E-Mail (pressestelle@synodalerweg.de) zu stellen.

 

·                    Performance „verantwort:ich“ am 9. März 2023: Von der Performance wird kostenfreies Poolmaterial zur Verfügung gestellt. Fotos sind unter diesem Link https://fotograferei.de/kunden/dbk abrufbar. Für Bewegtbild-Material wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@steigermedia.de. Der Livestream der Performance ist im Pressearbeitsraum zu sehen.

Shuttlebus: Wenn Sie am Donnerstag (9. März 2023) nach der Performance „verantwort:ich“ gegen 22.00 Uhr den Bus-Shuttle zum Hotel Motel One Frankfurt-Messe (Europa-Allee 25, 60327 Frankfurt am Main) nutzen möchten, vermerken Sie dies bitte im Online-Akkreditierungsformular.

 

·                    Abschlussgottesdienst am 11. März 2023: Bitte beachten Sie, dass nach dem Abschlussgottesdienst kein Shuttlebus zurück zum Kap Europa fährt. Es besteht aber die Möglichkeit, bis 19.00 Uhr im Pressearbeitsraum zu arbeiten. Ein Livestream des Abschlussgottesdienstes ist im Pressearbeitsraum zu sehen.

 

·                    Presseplätze: In der Synodalversammlung stehen nur begrenzt Plätze für Medienvertreterinnen und -vertreter zur Beobachtung der Synodalversammlung zur Verfügung. Da die Nachfrage nach diesen Plätzen höher sein wird als das Angebot, werden sie im Rotationsverfahren und stets nur an eine Vertreterin oder einen Vertreter einer Redaktion vergeben. Alle weiteren sind gebeten, den Verlauf im Pressearbeitsraum zu verfolgen. Näheres erfahren alle Akkreditierten nach Ablauf der Akkreditierungsfrist in einer separaten E-Mail. Bitte vermerken Sie bei der Akkreditierung, an welchen Einheiten der Synodalversammlung Sie teilnehmen möchten, damit wir planen können, ohne damit bereits eine verbindliche Zusage zu geben.

 

·                    Interviewwünsche: Interviewwünsche koordiniert die Pressestelle des Synodalen Weges.

 

·                    Pressestelle des Synodalen Weges: Die Pressestelle ist von Donnerstag, 9. März 2023, 11.00 Uhr, bis Samstag, 11. März 2023, 18.00 Uhr, im Kap Europa (Raum Mistral, 2. Etage) zu erreichen (presse@synodalerweg.de).

 

·                    Pressearbeitsraum/Pressekonferenzen: Der Arbeitsraum für Journalistinnen und Journalisten befindet sich im Raum Meridian (2. Etage) im Kap Europa. Dort finden auch die Pressekonferenzen statt.

 

·                    Stellplätze: Falls Sie auf dem Gelände einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, wenden Sie sich bitte umgehend via E-Mail an ue-wagen@itev.org und vermerken dies zu unserer Information im Online-Akkreditierungsformular.

 

Weitere Informationen zur Synodalversammlung finden Sie auf der Internetseite www.synodalerweg.de, auf Facebook, Twitter und Instagram.

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Matthias Kopp                                                         Britta Baas

Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz           Pressesprecherin des ZdK

 

 

Die Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz und des ZdK bilden seit dem 1. Dezember 2019 gemeinsam die Pressestelle des Synodalen Weges. Da die verschiedenen Verteiler aus datenschutztechnischen Gründen nicht vereint werden können, werden Sie möglicherweise die Pressemitteilungen doppelt per E-Mail erhalten. Wir bitten das zu entschuldigen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen