Mittwoch, 15. Februar 2023

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

15.02.2023
026

 

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht das Kirchliche Handbuch

Band XLII: 2016 bis 2020 erschienen

 

Zahlen rund um die katholische Kirche in Deutschland sind seit 1908 auch im Kirchlichen Handbuch zu finden. Jetzt wurde die Reihe um die Statistiken aus den Jahren 2016 bis 2020 (Band XLII) ergänzt. Das Handbuch informiert über die katholische Kirche in Deutschland, die Zahl der Mitglieder sowie deren Verteilung auf die Diözesen. Zusätzlich enthält es Informationen zum europäischen und weltkirchlichen Kontext, zu geistlichen Berufen und kirchlichen Diensten sowie weitere ausgewählte Daten.

 

Das Nachschlagewerk bildet die Grundlage für alle Statistiken rund um die katholische Kirche und ermöglicht einen differenzierten Überblick über langfristige Entwicklungen. Darüber hinaus erleichtern grafische und kartografische Darstellungen das Verständnis der Daten.

 

Mit Band XLII erscheint zugleich die letzte Ausgabe des Kirchlichen Handbuchs. Zahlreiche Daten aus den zurückliegenden Jahrzehnten sowie aktuelle Zahlen sind unter www.dbk.de in der Rubrik Kirche in Zahlen verfügbar.

 

Hinweis:

Das Kirchliche Handbuch ist im Buchhandel oder unter www.verlag-mainz.de erhältlich: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Kirchliches Handbuch. Band XLII: 2016 bis 2020. Statistisches Jahrbuch der Bistümer im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz, Preis: 25,00 Euro, ISBN: 978-3-8107-0366-8.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 67 Mitglieder (Stand: Februar 2023) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen