Samstag, 18. Februar 2023

 

DW Logo
Made for minds.
Fokus Mittel- und Südosteuropa
DW Newsletter
17.02.2023 | 16:45 UTC
 
in dieser Woche nehmen wir den jüngsten Staat Europas in den Blick: Kosovo. Anlass ist der 15. Jahrestag der Unabhängigkeit, die das Land am 17.02.2008 ausrief. Im exklusiven DW-Interview spricht Premierminister Albin Kurti über die Erfolge und Herausforderungen seines Landes, insbesondere auch über die notwendige Klärung der Beziehung zu Serbien und die Vermeidung von Spannungen vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges.

Weiterhin finden Sie in unserem Newsletter Geschichten von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten die Schranken zwischen den Ethnien der Region überwinden: Wir stellen ein albanisch-serbisches Paar unter dem Motto "Liebe über Grenzen und Mauern hinweg" vor, und wir berichten über ein Projekt, bei dem albanische und serbische Mädchen in Kosovo mit- und gegeneinander Fußball spielen.

Einen zweiten Schwerpunkt haben wir in der Berichterstattung dieser Woche auf die Türkei und die Folgen des katastrophalen Erdbebens gelegt. Unsere Autorinnen und Autoren sind weiter vor Ort und berichten über die aktuelle Lage, über Plünderungen und über Engpässe in der Versorgung. Auch die politischen Auswirkungen nehmen wir in den Blick. Wie wird sich die Naturkatastrophe auf den Urnengang auswirken? Wird Erdogan die Wahlen vielleicht sogar verschieben?

Ein drittes Themenfeld unserer Berichterstattung ist auch in dieser Woche die russische Aggression unter Putin. Am 24. Februar jährt sich der Überfall auf die Ukraine - und ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Die Folgen für die Region und ganz Europa sowie die intensive Suche nach Lösungen stehen an diesem Wochenende auch im Zentrum der Münchener Sicherheitskonferenz.

Wir konnten zum Auftakt den stellvertretenden NATO-Generalsekretär Mircea Geoana exklusiv interviewen. Der ehemalige rumänische Außenminister versichert, die Allianz werde die Ukraine so lange unterstützen wie notwendig und wolle sicherstellen, dass das Land den Krieg gewinne. Über den Verlauf und die Ergebnisse der Konferenz halten wir Sie in den kommenden Tagen auf dw.com auf dem Laufenden.

Im Blick unserer Berichterstattung stehen vorrangig die Nachbarländer der
Ukraine. Diese NATO- und EU-Länder sind besonders von den Auswirkungen des Krieges betroffen und von direkter militärischer Aggression bedroht. Deshalb reist US-Präsident Joe Biden in der kommenden Woche erneut nach Polen. Wir beleuchten für Sie aus diesem Anlass die amerikanisch-polnischen Beziehungen.

Polen ist auch stolz auf die traditionell guten Verbindungen in die Türkei. Nun will der polnische Premier seinen Einfluss nutzen, damit die Türkei ihr Veto gegen die NATO-Beitritt von Schweden und Finnland aufgibt. Anlass für uns, die historischen Wurzeln der gegenseitigen Sympathien zu ergründen.

Zu den Folgen des Krieges gehört auch die wachsende Inflation in Mittel- und Südosteuropa, die unser Wirtschaftsexperte für Sie analysiert. Auch viele russische Oppositionelle haben unter dem Eindruck wachsender Repression ihr Heimatland verlassen. Einige von ihnen haben in Serbien Zuflucht gesucht. Wie sie dort weiterhin Einschüchterungen prorussischer Gruppen ausgesetzt sind, schildert unser Belgrader Korrespondent in einem Video.

Neben vielen anderen Filmen und Artikeln mit Bezug zu Mittel- und
Südosteuropa empfehle ich Ihnen zum Wochenschluss zwei kulinarische
Highlights, die wir Ihnen per Video schmackhaft machen wollen: Polnische
Piroggen und die peglana kobasica aus Serbien - die "Bügelwurst". Nach dem Genuss des Videos verstehen Sie, warum sie so genannt wird. Guten Appetit!

Wir hoffen, mit dieser Auswahl aus unserer Berichterstattung Ihr Interesse zu
finden und freuen uns sehr auf Ihr Feedback!

Adelheid Feilcke
Director of Programs for Europe | Programming
DW Logo
Made for minds.
 
Kosovo
Der Weg zur Unabhängigkeit
Im Februar 2008 erklärte sich die Republik Kosovo für unabhängig. Bis heute blockiert Serbien ihre volle internationale Anerkennung - mit Unterstützung Russlands und Chinas.
Artikelbild  
Video
Albin Kurti: 'Serbia is not a normal democratic country'
The Republic of Kosovo marks the 15th anniversary of the declaration of its independence from Serbia on February 17. Tensions between the two countries remain high to this day, with relations deteriorating in recent months. Speaking to DW in Pristina, Kosovo's Prime Minister Albin Kurti said that the situation persists because "Serbia is not a normal democratic country." 
Artikelbild   Liebe über Grenzen und Mauern hinweg
Der Konflikt zwischen Serbien und Kosovo hat eine junge Serbin und einen jungen Albaner nicht abgehalten, eine Liebesbeziehung einzugehen. Die beiden kämpfen mit Widrigkeiten - und leben glücklich zusammen in Prishtina.
Artikelbild  
Video
Fußball verbindet Ethnien im Kosovo
Ein UN-Projekt sorgt im Kosovo dafür, dass serbische und albanische Mädchen gemeinsam Fußball spielen. Durch den Sport und die damit verbundene Begegnung verschwimmen Grenzen, die normalerweise unüberwindbar scheinen.
 
Serbien
Artikelbild
Video
Serbia: Russian activist opposed to war targeted in Belgrade
Serbia is one of the few countries in Europe that grants Russian citizens visa-free entry.  Russian activist Ilia Zernov from the city of Kazan publicly opposed the invasion of Ukraine while still in Russia and eventually had to flee the country. He ended up in Belgrade, the capital of Serbia, where he was targeted by pro-Russian Serbs for his opposition to the war.
 
NATO und der Krieg
Artikelbild

'NATO is determined to make sure that Ukraine wins this war'
 
NATO Deputy Secretary General Mircea Geoana told DW that the alliance is determined to continue supporting Ukraine for as long as it takes.
Artikelbild  
Video
Münchner Sicherheitskonferenz: Kampfjets für die Ukraine?
Polen will gemeinsam mit den Verbündeten F-16-Flugzeuge liefern. Die Ukraine bereitet schon Start- und Landebahnen für die westlichen Maschinen vor.
 
Polen
Artikelbild
US-Präsident Biden besucht Polen: Beide Länder verbindet eine enge Beziehung
Zum zweiten Mal in einem Jahr besucht Joe Biden Polen. Damit unterstreicht der amerikanische Präsident die sicherheitspolitische Bedeutung des Landes und sendet klare Signale an die Ukraine und an Russland.    
Artikelbild   EU verklagt Polen im Streit über Verfassungsgericht
Im Streit mit Polen über die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit hat die EU-Kommission Klage beim EuGH eingereicht. Entscheidungen des polnischen Verfassungsgerichts hätten gegen allgemeine EU-Rechtsgrundsätze verstoßen.
Artikelbild   Polen und die Türkei - Partner seit Jahrhunderten
Die Türkei blockiert den NATO-Beitritt Schwedens. Kann Warschau vermitteln? Beide Länder haben historisch enge Beziehungen, Polens Regierungschef will seinen Einfluss in Ankara geltend machen.
 
Türkei
Erdbeben in der Türkei: Verschiebt Erdogan die Wahlen?
Nach der Erdbebenkatastrophe ist in der Türkei eine Diskussion darüber entbrannt, ob Präsident Erdogan die Wahlen verschieben wird. Die Opposition will am bisherigen Termin festhalten. Doch geht das überhaupt?
Artikelbild   Gibt es Plünderungen und Lynchmorde im Erdbebengebiet?
In Hatay schlägt Trauer in Angst und Wut um. Im Internet kursieren derzeit Videos von mutmaßlichen Plünderungen und von Gewalt gegen die angeblichen Täter. Wie sicher ist die Lage im Erdbebengebiet?    
Artikelbild  
Video
Türkische Stadt Antakya durch Erdbeben zerstört
Die schweren Erdbeben im türkischen-syrischen Grenzgebiet haben mehr als 42.000 Menschenleben gefordert, die Zerstörung ist unermesslich. Schwer getroffen wurde auch die türkische Stadt Antakya. Ihr historischer Kern liegt in Trümmern.
Artikelbild   Im türkischen Erdbebengebiet nehmen Infektionen und Krankheiten zu
Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei beklagen die Überlebenden das Fehlen von Sanitäranlagen. Helfer verzeichnen bereits eine Zunahme von Infektionskrankheiten. DW-Reporterin Burcu Karakas berichtet aus Hatay.    
Artikelbild   Was hat die Türkei gegen Finnland und Schweden in der NATO?
Beim Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in den beiden Ländern soll es auch um deren angestrebten NATO-Beitritt gehen. Bislang blockiert die Türkei die Aufnahme. Was steckt dahinter?
 
Osteuropa
Artikelbild
Inflation: Eastern Europe's dilemma comes to a head
Countries in the EU's east have higher and more persistent inflation than their western neighbors. Current efforts in the region to boost growth with higher spending run the risk of fueling inflation.
 
Zypern
Artikelbild
Christodoulidis gewinnt Präsidentenwahl
Es war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ex-Außenminister Nikos Christodoulidis und dem Berufsdiplomaten Andreas Mavrogiannis. Am Ende setzte sich Christodoulidis in der Wählergunst durch.
 
Panorama
Artikelbild
Video
Serbien: Die Bügelwurst, die Glück bringen soll
Sie wird von Hand aus Ziegen-, Schaf- und Rinderfleisch hergestellt und ist der Stolz der Serben. Denn diese Wurst ist nicht wie alle anderen: Bis sie auf den Teller kommt, wird sie dutzende Male flachgebügelt. Außerdem schreckt der mühsame Herstellungsprozess die Industrie zurück - und so bleibt die “Bügelwurst“ in den Händen der lokalen Hersteller.
Artikelbild  
Video
Soulfood aus Polen: die typischen Piroggen
Piroggen sind gefüllte Teigtaschen, die es in herzhaft oder süß gibt - sie gelten in Polen als Nationalgericht. Doch wie genau werden sie zubereitet und was kommt hinein? Eine polnische Köchin verrät das Rezept.
DW Logo
Made for minds.
K O N T A K T

Fokus Mittel- und Südosteuropa
fokus-msoe@dw.com
www.dw.com/de/themen/fokus-südosteuropa/s-13128

Adelheid Feilcke
Director of
Programs for Europe | Programming
T. +49 228 429 - 4101

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen