Donnerstag, 1. September 2022

 Aufruf zur Gedenkkundgebung

 
Die Interessengemeinschaft 4.September ruft am 4. September 2022 ab 15 Uhr zu einer Gedenkkundgebung anlässlich des 25. Todestages von Rolf Baginski auf dem Gehegeplatz in Nordhausen auf. Der Nordhäuser Rolf Baginski erlag am 4. September 1997 den Spätfolgen eines Angriffes durch drei Neonazis in der Nacht vom 28. November 1991. Obwohl die Angreifer damals eindeutig der rechtsradikalen Szene zugeordnet werden konnten und einer der Täter sozialdarwinistische und rassistische Motive als Grund für die Tat angab, spielte dies weder im Gerichtsprozess eine Rolle, noch ist Rolf Baginski als Todesopfer rechter Gewalt anerkannt.
 
Die Interessengemeinschaft 4.September ist ein Zusammenschluss interessierter und demokratischer Bürger*innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, für das Schicksal von Rolf Baginski und allen weiteren Betroffenen von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt zu sensibilisieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen