Donnerstag, 8. September 2022

 

PRESSEMITTEILUNG

SWG ist TA-Lesepate für Nordhäuser Herdergymnasium

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) ist TA-Lesepate des Nordhäuser Herdergymnasiums. Ein Jahr lang zahlt das kommunale Wohnungsunternehmen der Schule ein Abonnement der Thüringer Allgemeine. Los geht es am 1. September. Schulleiter Andreas Trump hat sich für eine Printausgabe entschieden. „In erster Linie geht es natürlich um Lesekompetenz, aber auch um das Lesen einer richtigen Zeitung. Die Kinder schauen genug auf ihre Handys und Tabletts“, erklärt Schulleiter Andreas Trump.

Die Nordhäuser Lokalausgabe der Thüringer Allgemeine liegt nun täglich für alle Schülerinnen und Schüler in der Leseecke am Sekretariat aus.

Die SWG war bis dato sechs Jahre lang TA-Lesepate der Albert-Kuntz-Grundschule. Nach einer so langen Zeit hat das Unternehmen die Schule gewechselt, um auch eine andere Bildungseinrichtung in Nordhausen unterstützen zu können. „Wir finden es wichtig, dass junge Menschen lernen, kompetent mit Medien und Informationen umzugehen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie einfach es ist, Fakenews und falsche Informationen zu verbreiten. Es ist deshalb wichtig, Kinder an etablierte Medien heranzuführen. Zeitungslesen ermöglicht demokratische Teilhabe. Denn nur wer gut informiert ist, kann sich eine eigene Meinung bilden, in Diskussionen über Gesellschaft und Politik mitreden, im beruflichen und privaten Umfeld seine Ansichten vertreten“, erklärt SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan das Engagement des Wohnungsunternehmens.



Foto: Die Klasse 6.1 des Nordhäuser Herdergymnasiums liest in der TA. Pascal Wetzler von der SWG (hinten links) überbrachte die ersten Zeitungen an Schulleiter Andreas Trump (hinten rechts). Foto: SWG Nordhausen/Susanne Schedwill.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen